Nachtaktiv

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
crazynic Avatar

Das Buch erzählt aus dem Leben von Heloise und ihren beiden Freundinnen. Die 3 sind Studentinnen und leben in Berlin, wo sie sich die Nächte mit Parties, Alkohol, Drogen und Männern um die Ohren schlagen. Die ganze Handlung begrenzt sich auf ein Jahr, indem die 3 sich vornehmen, alle einen Partner zu finden, mit dem sie eine feste Beziehung eingehen wollen. Auf dem Weg dahin, haben sie so einige Erlebnisse, die nicht immer positiv sind. Und es bleibt bis zum Ende offen, ob ihnen ihr Vorsatz gelingt oder nicht.

Das Buch ist aus der Sicht von Heloise in Tagebuchform geschrieben. Teilweise ist es ziemlich langweilig, da ein Großteil des Buches nur aus den Partynächten mit Alkohol, Drogen und One-Night-Stands besteht, was sich immer wieder wiederholt. Dennoch hat das Buch durchaus auch interessante Passagen, so z. B. als Heloiese ihrem Ex nach Indien nachreist... Dennoch kann ich das Buch leider nicht weiterempfehlen bzw. wüsste ich nicht, an wen. Nicht einmal Jugendlichen würde ich dazu raten, da die 3 jungen Frauen maximal als schlechtes Vorbild fungieren können.

Es ist erschreckend, wenn man sich vorstellt, dass der Tagesablauf mancher junger Menschen wirklich so aussehen kann. Auch das Cover fand ich nicht ansprechend und hätte mir daher das Buch auch niemals gekauft, was allerdings auch kein großer Verlust gewesen wäre. Was ich auch noch kurz erwähnen möchte, ist der Schreibstil. Teilweise unfertige und abgehackte Sätze erschweren einem das Lesen besonders am Anfang enorm. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, aber angenehm zu lesen war es daher trotzdem nicht.

Ich vergebe hier 2 Sterne, weil 1 Stern, das Minimum ist, ich aber auch schon Bücher gelesen habe, die schlechter sind. Dennoch würde ich vom Kauf abraten.