Senoner, Sophie - Nachtaktiv

estha Avatar

Heloise ist über zwanzig, ihr Leben besteht hauptsächlich aus dem Studium, Feiern und Treffen mit ihren Freundinnen. Gefühlsvolle und verständnisvolle Mia und pragmatisch sachliche und vernünftige Luise sind stets an ihrer Seite - sie stehen ihr bei, hören ihr zu und sie feiern zusammen. Alle haben ihre Träume und Lebensvorstellungen, und alle drei sind auf der Suche nach dem Mr. Right. Der Leser begleitet Heloise, genannt Heli, ein Jahr lang. Nach einer heftigen Silvesterfeier nimmt sich Heli so einiges vor für das neue Jahr. Ob alles in Erfüllung geht? Ob sie ihre gute Vorsätze auch einhalten kann? Das Jahr wird auf jeden Fall turbulent. Abgesehen vom vielen Feiern, One-Night-Stands und halbherzigem Studieren, macht Heli auch eine Reise nach Indien, um Lebensweisheiten zu tanken und vor allem aber auf ihren Exfreund zu treffen....

Die Geschichte ist genau so wie man die anhand der Kurzbeschreibung erwarten würde. Mir kam die Story als eine Mischung aus "Sex and the City" und " Bridget Jones" vor.
Wenn man diese Art von Unterhaltung sucht, wird man an diesem Buch seine Freude haben.

Da ich eher seltener zu dieser Sorte von Romanen greife, war ich positiv überrascht. Ich fühlte mich gut unterhalten, auf das Humor der Autorin möchte ich besonders eingehen - ganz nach meinem Geschmack: trocken und treffend. Nach dem ersten Drittel hat mich die Geschichte allerdings angefangen zu langweilen, denn es gab kaum Abwechslung in der Handlung. Zur meine Freude war das schnell vorbei, und ein neuer Schwung kam in die Story rein. Es wurde noch mal spannend und interessant.

Der Schreibstil ist der Geschichte angepasst: unverblümt und mit einer jugendlichen Note, mit Kraftausdrücke und Slang gewürzt, allerdings in Maßen. Wie gesagt, gut passend zu den Charakteren und dem Lebensstil der Protagonistinnen.
Ein Kompliment an die junge Autorin. Ein Erstlingswerk, das sich sehen lässt. Ich würde mir ein ernsteres Buch von ihr wünschen, denn ich kann mir vorstellen, dass sie es mit ihrem Erzählstil gut meistern könnte.
Alles in allem unterhaltsamer und kurzweiliger Lesespaß.