Schonungslos ehrlich

schokoflocke Avatar

"Nachtlichter" ist eine autobiografische Geschichte von Amy Liptrot.Die Autorin ist auf den Orkney Islands aufgewachsen,die sie als junge Frau verlässt um in London ein neues,aufregendes Leben zu beginnen.Als 30-jährige kehrt sie auf die Inseln zurück,um neue Kraft zu schöpfen,sich von dem Entzug zu erholen und endgültig mit der Alkohol- und Drogensucht aufzuhören.Die Rückkehr an den Ort ihrer Kindheit soll ihr Kraft geben,aber auch Verständniss darüber,was in ihrem Leben schiff gelaufen ist.Es ist eine in ruhigem Ton gehaltene Geschichte die wahrlich unter die Haut geht.Da die Orkney Inseln in dem Buch wichtige Rolle spielen,gibt es natürlich viele bildhafte und informative Beschreibungen,die ein komplexes Bild von den Inseln und Lebensumständen dort,abgeben.Mich hat aber viel mehr die Alkohol sucht interresiert.Sehr nüchtern und ehrlich beschreibt die Autorin den Teufelkeis einer Suchtkrankheit und den schwierigen Weg zurück ins normale Leben.Ich hatte zwar bisschen Schwierigkeiten mit dem Schreibstil,wei ich den nicht so flüssig fand,aber der Inhalt und vorallem die Ehrlichkeit ,die in dem Buch steckt,macht es,meiner Meinung nach,sehr lesenswert.