Alte Geschichten am Brenner

inyanmni Avatar

Commissario Grauner und sein Kollege Saltapepe dürfen mit "Nachts am Brenner" bereits ihren dritten Fall lösen, und das zu recht: Lenz Koppelstätter schreibt sehr anschaulich und spannend und es war auch dieses Mal wieder ein großes Vergnügen, das Ergebnis zu lesen.

Am frühen Morgen werden am Brenner zunächst die sterblichen Überreste, etwas später die Leiche eines alten Mannes gefunden. Auf dem Hof des Toten findet Grauner einen Hinweis, der mit dem Tod seiner Eltern vor einigen Jahren in Verbindung zu stehen scheint. Als kurz darauf ein weiterer alter Mann tot aufgefunden wird, muss Grauner über seinen Schatten springen und mit einem ungeliebten Menschen zusammenarbeiten, um sowohl den Fall in der Vergangenheit als auch die beiden aktuellen Mordfälle aufzuklären.

Ich mag die Chemie zwischen den beiden Hauptermittlern sehr gerne, auch die Nebencharaktere im Polizeiteam sind sehr überzeugend. Auch die Möglichkeit, im Rahmen einer spannenden Geschichte mehr über die Vergangenheit Südtirols zu lernen, gefällt mir sehr gut. An die Qualität des ersten Grauner-Bandes reicht dieses Buch für mich nicht ganz heran, dennoch kann ich es sehr empfehlen!