Da stimmt was nicht am Brenner

dauerleserin Avatar

Ich habe gerade das Buch zu Ende gelesen, und ich muss zugeben, dass das Lesen zeitweise ein wenig schleppend/ ermüdend für mich war, was aber - ganz objektiv gesehen- für mich nicht zu einer komplett negativen Bewertung führt.
Aber der Reihe nach!

Zunächst einmal: Vielen Dank für das kostenlose Leseexemplar. Ich hatte mich beworben, weil ich vor kurzem über den Brenner gefahren bin und auch mal wieder dachte: Hier möchte ich eigentlich nicht länger sein als nötig (was mich allerdings nicht davon abgehalten hat, eine kurze Shopping-Pause in dem Brenner-Outlet, das ja auch im Buch vorkommt, einzulegen....

Schönes, ansprechendes Cover. Immer wenn ich am Brenner bin, ist es eher diesig bzw. regnerisch....

Es war das erste Buch aus der Serie, das ich gelesen habe, aber es war kein Problem, hineinzufinden.

Wie gesagt, etwas stimmt nicht am Brenner: es geschehen mehrere Morde bzw. ein Mord, der als Selbstmord getarnt ist, und die Hauptperson ist durch eine alte Familientragödie auch noch persönlich in den Fall verwickelt. Hinzu kommen Kriegsgeschichten, Drogen, Nazigold und dann auch noch die aktuelle Flüchtlingssituation in Norditalien. Und genau das war mir an dieser Stelle too much: Hier wurde meine Erachtens mit aller Brachialgewalt das aktuelle Geschehen und die damit verbundenen Spannungen mit verarbeitet. Das hätte der Krimi gar nicht gebraucht!

Wie auch immer: Am Ende löst sich alles auf, die Schuldigen sind gefunden. Hier hätte auch ein offenes Ende gut gepasst.

Ich würde noch mehr Bücher aus der Serie lesen, allein schon wegen der sehr schönen sprachlichen Ausdrucksfähigkeit des Autors und seinem Talent, Stimmungen und Personen zu beschreiben.

Die Dauerleserin