Düster und komplex

sabsisonne Avatar

Für mich war es das erste Buch dieser Reihe. Daher weiß ich nicht, ob die zwei Vorgänger auch schon so düster und komplex waren.
Dieses hier spielt am Brenner. Eine Gegend, die wegen der Abschaffung von Grenzkontrollen vrlassen ist.
Es gibt in der Geschichte mehrere Kriminalfälle, die eng miteinander verwoben sind. Sie zu entwirren ist die Aufgabe von Grauner und seinem Team.
Dabei haben sie es mit dem besonderen Menschenschlag zu tun. Es gibt viele verschlossene Personen, deren Biographien erst mühsam ermittelt werden müssen.
Dazu ein Kommissar, der an dem gewaltsamen Tod seiner Eltern zu knabbern hat. Ein Verbrechen, das Teil der Ermittlungsarbeit wird. Warum Grauner einen Hinweis darauf versteckt und der Spur auf eigene Faust nachgeht, erschließt sich mir nicht. Zumal er ein zweites Leben, einen funktionierenden Rückzugsort hat: seinen Bauernhof, auf dem er mit seiner Familie lebt.

Nachdem vermeintlich alle Täter ermittelt und Geister besiegt sind, gibt es am Ende noch eine Überraschung der besonderen Art.

Ich konnte nicht alle Ermittlungsschritte logisch nachvollziehen umd musste mir am Ende auch jeden „Fall“ nochmal vergegenwärtigen und erklären. Daher nur 4 Sterne.