Eine andere Welt

eos Avatar

Ich hatte mich sehr auf diesen Krimi gefreut, führten doch unsere Urlaubsreisen schon öfter über den Brennero.....Im ersten Drittel des Buches wurden meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Es war langatmig und verwirrend, weil verschiedene Handlungsstränge auftraten und man immer wieder gedankliche Klarheit schaffen musste.
Aber dann nahm der Verlauf Fahrt auf und wurde richtig spannend...Solo-Aktionen der einzelnen Ermittler wurden so detailliert und einfühlsam beschrieben, dass man regelrecht 'mitzitterte', z.B. Grauners Besuch in Berlin oder Saltapepes Felsbesteigung. Tappeiners Verhör der Bürgermeisterin habe ich zweimal gelesen, weil ich mir das Szenario bildhaft vorstellen konnte und es sehr gelungen fand, Anfängerin trifft Profi!
Auch wurde nebenbei ein wirkungsvolles Bild gezeichnet, wie sich der Grenzübergang im Laufe der Jahre und durch politische Entwicklungen verändert hat. Interessant!
Etwas übertrieben fand ich, wie Grauners Angst vor den ihn verfolgenden Dämonen geschildert wird Denn wäre es wirklich so schlimm, könnte er seinen Beruf nicht ausüben. Gerade in diesem Umfeld muss die Psyche zumindest einigermaßen gesund sein, sonst fehlt die Kraft, extreme Situationen durchzustehen.
Alles in allem finde ich das Buch lesenswert und kann es wirklich jedem empfehlen, der den sagenumwobenen Brenner kennt oder kennenlernen möchte.