Ermittlungen am Brennerpaß

mannomania Avatar

Nachts am Brenner von Lenz Koppelstätter
Ein Krimi aus dem Kiwi-Verlag mit 322 Seiten und einem mysteriösen Cover

Zum Inhalt:
Commissario Grauner und sein neapolitanischer Kollege Saltapepe bekommen den Auftrag, die Leiche eines grausam zugerichteten alten Mannes aufzuklären.
Es bleibt zunächst ein mysteriöser Fall, weil er nicht zugeordnet werden kann. Doch als ein weiterer Mann und dessen Freund, sie gehörten einer Kartenspielgruppe an, ebenfalls auf brutale Weise nacheinandert ermordert wurden, kommen die Ermittlungen voran. Grauner findet eine Visitenkarte eines Mannes, namens Peter Geisler, und jetzt beginnt die Klärung...
Als nämlich vor Jahrzehnten die Eltern von Grauner ermordet wurden, wollte ein Zeuge Peter Geisler gesehen haben, leider war der aber zu diesem Zeitpunkt tot. Wo kommt also diese Karte her? Sind sie auf der richtigen Spur?

Fazit:
Die Landschaft am Brenner wird sehr ausführlich beschrieben, auch ich fuhr dort schon mehrmals - urlaubstechnisch - vorbei.
Informationen über strukturelle Veränderungen, Autobahnbau und Grenzen gegenüber der Nachkriegszeit wurden dem Leser nahe gebracht, so daß man alles gut verfolgen konnte.
Auch die Menschen mit deren Seele und Gedankenwelt wurden dem Leser gut vermittelt.
Ein wirklich rundum lesenswerter Krimi!

DANKE an www.vorablesen.de für diesen Buchgewinn.