Melancholisch

kruems Avatar

Der Autor vermittelt in diesem Buch eine sehr melancholische Stimmung - das passt sehr gut. Denn Grauner ist in diesem neuen Fall persönlich sehr involviert, hängt doch der Tod zweier Menschen akuell auch mit den Geschehnissen auf seinem Elternhof zusammen der seine Eltern das Leben gekostet hatte. Nun, nach vielen Jahre, ist also der Moment gekommen, sich der Vergangenheit zu stellen. Diese Begebenheiten und auch die Verknüpfung mit der aktuellen Flüchlingsproblematik schaffen einen gut nachvollziehbaren, düsteren Hintergrund. Dazu noch der Brenner, mir von Reisen bekannt, tatsächlich nur ein Ort der kommt und geht mit dem Verkehrsfluss. Doch gerade hier lauern oft alte Geheimnisse - und diese treten manchmal auch nach langer Zeit noch zu Tage.

Ich fand das Buch tiefgründiger als seine Vorgänger, auch eindrucksvoller in seiner Stimmung. Die Landschaft ist wunderbar beschrieben, die Charaktere könnten einem jederzeit auf dem Brenner bei einem Espresso begegnen. Ein spannender Krimi für Fans der italienischen Bergewelt!