Spannende Geschichtsstunde im Grenzgebiet der Tirols

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rikwal Avatar

Von

Der dritte Teil der Südtirolkrimireihe um Commissario Grauner kann mich absolut überzeugen. Grauner ist Kommissar bei der Polizia di Stato und lebt auf einem kleinen Familienbauernhof. Während seiner Arbeit sehnt er sich oft auf ebendiesen Hof zurück, oft auch in diesem Fall.

Ein alter Mann wird grausam umgebracht, im Niemansland zwischen Österreich und Italien, dem Brenner. Grauner und sein süditalienischer Kollege Saltapepe stehen zunächst vor einem Rätsel: Warum wird ein siebenundachtzigjähriger ermordet?
Zusätzlich gibt es eine Verbindung in Grauners Vergangenheit, die er im geheimen untersucht, welche zu langverdrängten Problemen führt.

Der Fall hat alles was ein guter Krimi braucht, gegensätzliche Ermittler, Wiedersprüche, eine lokale Politikerin, den Gegensatz von Land/Stadt, den italienischen Regionen, den Grenzkonflikt, den akutellen Migrationsbezug inklusive Grenzbezug, Korruption/Schmuggel.

Absolut lesenswert und auch für Südtirolliebhaber absolut zu empfehlen!