Spannender Südtirol-Krimi!

knuddelbiene Avatar

Commissario Grauner und Ispettore Saltapepe werden an den Brenner zu einer grausam zugerichteten Leiche eines alten Mannes gerufen. Dann wird ein weiterer Mann und Freund des Toten ebenfalls ermordet gefunden. Grauner findet im Haus des Opfers einen Hinweis auf einen anderen, noch ungeklärten Doppelmord - den an seinen eigenen Eltern. Dadurch wird dieser Fall für ihn belastend und persönlich wie bisher kein anderer. Er muss mit seinen Dämonen kämpfen und ermittelt im Alleingang, mit Unterstützung von Saltapepe.

Dieser dritte Fall um das ungleiche, sehr sympathische, Ermittlerpaar Grauner/Saltapepe ist sehr spannend geschrieben. Die Landschaft am Brenner wird sehr detailliert, wenn auch manchmal etwas düster beschrieben. Ich hatte sofort den Ort bildlich vor Augen, sind wir doch auch schon etliche Male durch gefahren und haben auch schon mal das ominöse Outlet angeschaut. Die Morde sind Folgen von bösen Taten, die vor langer Zeit in der Nachkriegszeit begangen wurden. Eine böse Tat von damals zieht viele neue umso schlimmere Taten nach sich. Auch die Ermordung von Grauners Eltern zählt dazu. Doch Grauner schafft es, sich seiner Dämonen zu entledigen. Eine unerwartete Wende am Ende lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen. Interessant auch die Karten vom Brenner und von Südtirol im Innendeckel des Buches.