viele Baustellen und Akteure erschweren den Überblick

tsubame Avatar

Der Krimi von Lenz Koppelstätter verbreitet genau die richtige Atmosphäre, bei der man es sich hinterm Ofen gemütlich macht, während seine Kommissare draußen auf Mörderjagd gehen. Schauplatz ist der Brenner, den ich persönlich nicht kenne, der einem aber durch die durchaus gelungenen Beschreibungen des Autors nahe gebracht wird. Auch sonst ist viel los in dem Krimi Koppelstätters und das Ende wartet zudem mit einer echten Überraschung auf.
Warum also habe ich ihm nur 3 Sterne gegeben? Ich glaube, das liegt ganz einfach daran, dass ich vor lauter Akteuren und unterschiedlicher Schauplätze irgendwann ein bisschen den Überblick verloren habe, und dabei gehöre ich nicht zu der Sorte Leser, die 4 Bücher gleichzeitig liest, war also durchaus konzentriert bei der Sache.
Manches in dem Krimi hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht und ich war richtig dankbar, dass auf S. 316 eine Zusammenfassung der Ermittlungsergebnisse kam, weil ich sonst womöglich den Faden verloren hätte.
Trotz des überraschenden Endes ist der Krimi nicht ganz rund und hat mich irgendwie unzufrieden zurückgelassen.