Beziehungskiller Schnarchen

coffee2go Avatar

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Der Inhalt des Buches lässt sich relativ einfach zusammenfassen: Markus ist ein Extrem-Schnarcher, er schnarcht sobald er einschläft und in der Lautstärke eines startenden LKWs. Als Single bereitete ihm sein Schnarchen keine großen Probleme, doch dann verliebt er sich in seine Nachbarin Lena und möchte sie nicht mit seinem Schnarchen verschrecken. Zuerst versucht er sich nachts wach zu halten und tagsüber heimlich zu schlafen, danach beginnt er eine Lösung für sein Problem zu finden und probiert alle Hilfsmittel durch, die das Schnarchen verhindern sollen.

Meine Meinung zum Buch:

Der Schreibstil des Autors ist sehr einfach, an manchen Stellen schon nahezu zu einfach (gesprochene Wortsprache), enthält aber auch medizinische Hintergrundinformationen über das Schnarchen und Methoden um es zu verhindern. Das Thema Schnarchen und die Liebesbeziehung zwischen Markus und Lena strecken sich über das gesamte Buch, es wird kaum durch weitere Erzählstränge unterbrochen, sodass sich das Buch sehr schnell und flüssig lesen lässt. Gut gefallen hat mir, dass der Autor selbst und seine Frau Erfahrungen mit dem Problem des nächtlichen Schnarchens haben und er somit authentisch darüber schreiben konnte. Die Idee, ein Buch über Schnarchen zu schreiben, finde ich genial, wenn man bedenkt, wie viele Personen nächtlich davon betroffen sind.

Cover und Titel:

Das Cover ist bunt und witzig gestaltet und lässt auf die humorvolle Schreibweise des Autors schließen, auch der Titel ist ansprechend und treffend.

Fazit:

Nachts im Sägewerk ist ein authentisch geschriebener Roman über ein ungewöhnliches Thema, von dem bestimmt viele betroffen sind.