Beziehungskiller Schnarchen?

mel.e Avatar

Dieses Buch habe ich mir ertauscht, da ich Cover und Klappentext urkomisch fand, denn ich weiß wie es ist, neben einem Schnarcher schlafen zu müssen und ohne Oropax gehe ich schon seit Jahren nicht mehr ins Bett, denn ich brauche meine Nachtruhe, ansonsten bin ich unausstehlich und davon könnten euch meine Kinder ein Lied singen. Ich gestehe, daß ich in manchen Nächten schon Mordgedanken hatte und wir auch zeitweilig schon getrennte Schlafzimmer hatten, weil ich die Wut bekam, wenn das Sägen anfing. Es soll ja Frauen geben, für die das Schnarchen ihres Mannes beruhigend wirkt. Ich gehöre nicht dazu!

Lena hat also mein vollstes Verständnis, aber auch Markus tut mir echt leid, denn er versucht wirklich sehr viel und alles um die Situation zu verbessern, denn beide wünschen sich nur ein, eine Nacht miteinander zu verbringen. Natürlich gibt es nach vielen Selbstversuchen, einer OP (wobei Markus nur die kleine gewählt hat!) und viel Streit ein Happy End. Stellt euch vor, ihr stellt euren neuen Freund der Familie vor und übernachtet auch dort und des Nachts steht ihr alle an seinem Bett hört ihm beim Schnarchen zu. Die Situation ist für den Betroffenen sicherlich sehr unangenehm, für den Leser allerdings eine Situation die mich lauthals laut hat Lachen lassen.

Meine Kinder fanden das Cover wirklich sehr gelungen, welches einem Comic ähnelt. Mich hat dabei eher der Klappentext angesprochen, denn nach all den Thrillern in der letzten Zeit brauchte ich einfach etwas für meine Lachmuskeln. Ich wurde nicht enttäuscht, denn die Situationen sind so bildlich beschrieben, daß man sie sich wirklich genaustens vorstellen kann.

Es ist wirklich spritzig, pfiffig und total überspitzt, aber dennoch steckt mit Sicherheit ein Fünkchen Wahrheit dahinter! Natürlich werden die Schnarcher völlig aufs Korn genommen, aber da müssen sie wirklich durch. Ich finde es auch schlafraubend, wenn mein Mann das Sägen anfängt. Ich brauche zum Einschlafen regelrechte Ruhe und Stille und manches Mal gibt es auch einen Knuff in die Seite, damit sich mein Liebster auf die andere Seite dreht und ich die 10 Minuten bevor das Schnarchen wieder losgeht nutzen kann um einzuschlafen. Klappt leider nicht immer und dann gibt es einen erneuten Knuff. Hört sich jetzt grob an und ist es vielleicht auch, aber mein Mann wird davon nicht wach. Unglaublich was er für einen tiefen Schlaf hat.

Schnarchen laut Wikipedia:
Mit Schnarchen (med. Rhonchopathie) bezeichnet man ein knatterndes Geräusch, das in den oberen Atemwegen eines schlafenden Menschen erzeugt wird. Das normale Schnarchen wird auch als kompensiertes Schnarchen bezeichnet und ist eine Normvariante ohne Krankheitswert. Mit zunehmendem Alter schnarchen rund 60 % der Männer und 40 % der Frauen. Etwa 10% der Kinder schnarchen. Bei sehr ausgeprägtem Schnarchen kann es zu einer Verminderung der Sauerstoffversorgung und in der Folge zu einer Störung des Schlafes kommen. Man spricht dann von obstruktivem Schnarchen.

Das Schnarchen nicht immer gesund ist, können wir auch unter Wikipedia nachlesen. Einen kurzen Teil kopiere ich hier hinein, denn mir fehlt das medizinische Wissen, um euch genügend über das Problem Schnarchen aufzuklären:
Häufig haben Schnarchende keinen erholsamen Schlaf, da die Schnarchzyklen vor allem in den wichtigen Traum- und Tiefschlafphasen vorkommen. Abgeschlagenheit, Nervosität und Müdigkeit auch nach langem Schlaf sind im Wachzustand die Folge. Schwerwiegendere Schnarchleiden können, sofern sie langfristig auftreten und nicht erkannt werden, Beeinträchtigungen am Herz- und Kreislaufsystem (Bluthochdruck) mit Erhöhung des Infarkt- und Schlaganfallrisikos nach sich ziehen.

Harte Worte und deshalb würde ich vielleicht, wenn du oder dein Partner unter Schnarchen leidest, vorschlagen evtl. doch mal in einem Schlaflabor zu nächtigen, um deinen Schlaf überwachen zu lassen. Der Mann meiner Kollegin hat richtige Atemaussetzer und das kann gefährlich werden und könnte im schlimmsten Falle auch zum Tod führen, wenn die Atmung nicht von alleine wieder einsetzt, durch den durch den Sauerstoffmangel im Gehirn. Mittlerweile trägt er zur Nacht eine Atemmaske. Das Schnarchen lindert sie nicht, aber sie verhindert, daß das Gehirn zu wenig Sauerstoff bekommt.

Es hat sich gezeigt, daß Alkohol, Medikamente, Übergewicht und Allergien Auslöser für das Schnarchen sein können. Manchmal hilft es auch ein anderes Kopfkissen zu nutzen. Könnte man ja vielleicht mal austesten und wirklich, falls wir mal ein wenig feiern waren, müsste ich theoretisch an einen anderen Ort ziehen, denn das Schnarchen meines Mannes scheint mir dann von Minute zu Minute lauter zu werden!

In Markus Fall halfen weder Nasenstrips, noch Eukalyptusöl um ihm vom Schnarchen zu befreien. Irgendwann bekommt er durch das Internet den Tipp es mit einer Zahnspangen zu probieren und die ist dann des Rätsels Lösung, aber bis dahin war es ein wirklich weiter weg und ich konnte wirklich mit Lena mitfühlen. Andererseits fehlt mir von Lenas Seite das Verständnis, denn sie drängt und drängelt und setzt Markus sehr unter Druck. Natürlich wäre ich auch genervt, aber wenn ich jemanden von Herzen liebe, nehme ich auch getrennte Schlafzimmer oder Wohnungen in Kauf. Für mich wäre dies kein Grund zur Trennung! Zwischen den beiden kommt es auch nicht zur Trennung, aber dennoch sind sie manchmal kurz davor und Lena lässt sich auch sehr von anderen beeinflussen, was mir irgendwie sauer aufgestoßen ist. Das Markus sich teilweise ganze Nächte um die Ohren geschlagen hat und auf dem Balkon genächtigt hat, um sie schlafen zu lassen sieht sie nicht. Er hat sich immer sehr bemüht um sie und sie hat teilweise nur bockig reagiert. Nun ja, da es nicht meine Liebesgeschichte ist, kann es mir ja herzlich egal sein, aber so ein klein wenig fand ich manche Reaktionen doch affig. Da der Witz rund ums Schnarchen aber nicht zu kurz kommt, kann ich dem Buch doch alle 5 Sterne geben! Erwartet nicht zu viel, denn mit seinen 224 Seiten ist es schnell gelesen und daher eher kurzweilig. Ich fühlte mich aber dennoch bestens unterhalten und werde das Buch in den nächsten Tagen an meine Kollegin weitergeben. Vielleicht sieht sie es ja auch mit Humor?

Das Beste zum Schluß:
Wir haben in Kroatien die Betten so verteilt, daß Minimaus entweder eine Nacht beim großen Bruder mit im Bett geschlafen hat oder eben bei der großen Schwester. Die eine freie Nacht in Maximausis Bett habe ich genutzt um bequem zu Schlafen, nur leider habe ich durch meinen Schnupfen so laut geschnarcht, daß meine Tochter mir quasi verboten hat noch einmal eine Nacht bei ihr zu schlafen. Ist das nicht gemein? Regelrecht lustig gemacht hat sie sich über mich. Ich wusste bisher nicht, daß ich auch so laute Töne von mir geben kann. In den Schwangerschaften habe ich auch geschnarcht wie ein Walross, aber da ich davon selbst aus dem Schlaf geschreckt bin, weiß ich darüber und kann auch darüber Lachen, aber die Geschichte im Urlaub muss ich erst einmal verdauen! Ich hab echt gedacht meine Schnarchphasen sind vorbei und wurde eines Besseren belehrt. Beim nächsten Arztbesuch werde ich mal vorsichtig nachfühlen, aber da meine Nase durch diverse Allergien dauerhaft verstopft ist, schiebe ich es einfach mal darauf! Vielleicht ist ja bei uns irgendwann mein Mann derjenige, der aus dem Schlafzimmer auszieht?

Wünsche euch allen erholsame Nächte
Viele Grüße,