Der SCHNARCHER

luv_books Avatar

Markus ist Schnarcher. Und zwar kein normaler, sondern einer von der extremen Sorte. Aber er hat sich mit seinem Schnarchen arrangiert. Kunststück, er selber schläft ja wie ein Baby, und dass er beim Verreisen mit Freunden schon mal in die Küche ausquartiert wird und Frauen ihn meist schon mitten in der Nacht, spätestens aber am nächstem Morgen verlassen - nun ja, auch das kann seine Vorteile haben. Doch dann taucht Lena, seine hübsche Nachbarin, auf, und das Schnarchen wird zu einem echten Problem.
Markus versucht es. Er versucht so gut sie alles, was es gibt um seines Schnarchens Herr zu werden, mal mit mehr, mal mit weniger Einsatz, je nachdem, wie genervt Lena gerade ist. Was es da alles gibt um Schnarchen zu verhindern ist erstaunlich und manchmal ungeheuer witzig. Laut Autor entsprechen die medizinischen Hintergründe des Buches dem aktuellen Stand der Forschung, also sind für den einen oder anderen Betroffenen vielleicht noch ein paar Tipps dabei (auch was er gar nicht erst ausprobieren muss...). Meine ganze Bewunderung gilt jedoch Lena. Wer schon einmal eine Woche lang mit einem Extremschnarcher in einem Raum geschlafen hat, wird mir zustimmen.

Das Besondere an diesem Buch und zugleich sein einziges Manko ist das Thema. Für wen Schnarchen noch nie ein Problem war, der wird mit dem Buch nicht viel anfangen können. Zwar gibt es die Liebesgeschichte von Markus und Lena, aber Hauptperson ist eigentlich Markus Schnarchen. Wer damit nichts anfangen kann, sollte die Finger von dem Buch lassen. Für alle Anderen jedoch, egal ob Schnarcher oder Scharch-Opfer, ist es ein Buch, auf das sie schon lange gewartet haben. Wer in der Lage ist, an das Thema mit ein bisschen Humor heranzugehen, sollte sich das Lesevergnügen auf keinen Fall entgehen lassen. Und, wer weiß, vielleicht zeigt es dem einen oder anderen die lange gesuchte Lösung?