Humorvoller Roman für Schnarcher und Nicht-Schnarcher

rebstock Avatar

Markus Götting lebt mit Familie in München. er arbeitet nach dem Studium in Politik- und Kommunikationswissenschaft als Reporter für den Ausland-Ressort u.a. für den "stern".
Für die titelstory über sein Schnarcherleiden wurde er mit dem Europäischen Journalistenpreis der deutschen Medizinjournalisten ausgezeichnet.
In diesem vorliegenden Roman lässt er uns Leser einen Blick über seine Schulter werfen. Er beschreibt äusserst humorvoll seinen Leidensweg als Junggeselle bis zur Hochzeit.
Offensichtlich zählte er früher zu den starken Schnarchern, die dauerhaft einen nächtlichen Geräuschpegel eines Schwertransports auf der Autobahn erzeugen.
Führte dies in jungen Jahren dazu, dass er sich nach One-night-stands morgens nicht mit einer ungeliebten Frau auseinandersetzten musste, denn diese flüchteten in der Nacht freiwillig (mnachml hinterliessen besagte Damen auch nette Abschiedsbriefe mit dem überschaubaren Inhalt "Geht´s noch???"), so wurde das mit zunehmendem Altrer doch ein Problem. Denn irgendwann möchte Mann vielleicht doch dauerhafte Beziehung, aber wo findet Mann eine Frau, die bereitwillig zeitlebens getrennte Schlafzimmer/Wohnungen oder schlaflose Nächte erträgt?
Markus zäumte das Pferd von der flaschen Seite. Statt passende gehörlose Frau zu suchen, verliebte er sich in die hübsche Nachbarin Lena, die er -ganz romantisch- am Papiermüllcontainer kennenlernt.
Nach einigen Dates kommen sich beide näher. Und damit beginnen die Probleme. Kann Markus die ersten Wochen noch kaschieren, dass er ein starker Schnarcher ist, denn er bleibt einfach die Nächte über wach, kommt es irgendwann zum Desaster. Irgendwann ist er so müde, dass er tagsüber als Beifahrer im Auto einschläft.
Und es ist klar: Es muss eine endgültige Lösung des Problems her.

Das Thema an sich hat mich nicht sehr interessiert. Ich bin -gottlob- auch nicht wirklich davon betroffen, obwohl mein Freund vehement behauptet, ich würde schnarchen sobald ich meine Augen schliesse. (Das halte ich für ein Gerücht.)
Ich hatte allerdings die Möglichkeit, das Buch zu leihen und wollte einfach mitreden.
Und ich habe mich selten so amüsiert. Mit viel Wortwitz und Humor schildert der Autor die Situation, zieht unglaubliche Vergleiche und unterhält damit den Leser kurzweilig über die 220 Seiten.
Endlich mal ein deutscher Autor, der fähig ist ein humorvolles und witziges Buch zu schreiben, ohne dazu mit dem Finger auf andere zeigen zu müssen, sondern der über sich selbst lachen kann und seine eigenen Unzulänglichkeiten erkennt und humorig darstellt.
Einzig seine Freundin kam manchmal etwas zickig rüber, ich weiss nicht, ob ich all die Schmerzen auf mich genommen hätte für so eine "selbstbewusste Frau" (Mein Freund meint, das sei die freundliche Umschreibung für "Emanze". Ich werde aber gleich nochmal ein Wörtchen mit ihm plaudern.)
Ich habe mich jedenfalls prächtig amüsiert und möchte dieses Buch jedem Menschen empfehlen, ob Schnarcher oder nicht, der gerne lacht und mal für zwischendurch etwas kurzweiliges lesen möchte.