Witziger Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
schwarze-katze Avatar

Von

Der Roman "Nachts im Sägewerk" erzählt die Geschichte eines Mannes, der ein großes Problem mit seinem Schnarchen hat.

Markus Leben ist eigentlich in Ordnung, er hat alles was er sich wünscht. Er hat nur ein Problem: er schnarcht, und zwar immer und sehr laut. Solange er alleine schläft ist das nicht weiter schlimm. Sobald jedoch andere Menschen anwesend sind, ist ihm das außerordentlich unangenehm. So ergeben sich immer wieder Situationen, die sehr peinlich für ihn sind, zum Beispiel wenn er mal im Flugzeug einschläft. Markus versucht deshalb alles mögliche, um sein Schnarchen abzustellen, aber es gelingt ihm nicht. Also muss er damit leben. Besonders schlimm ist das, wenn mal eine Frau bei ihm übernachtet. Da es sich jedoch meistens nur um One-Night-Stands handelt, ist das für ihn noch erträglich. Ganz schwierig wird die Sache jedoch, als Markus sich in seine Nachbarin Lena verliebt. In der ersten Nacht mit ihr nimmt er sich vor, auf jeden Fall wach zu bleiben und bloß nicht einzuschlafen. Zunächst klappt dies auch. Er lässt sich einiges einfallen, um zu verhindern, dass Lena etwas von seinem Schnarch-Problem mitbekommt. Eines Tages jedoch schläft Markus ein, und Lena hört ihn schnarchen. Nun muss er etwas unternehmen, denn er möchte Lena auf gar keinen Fall verlieren. Also begibt er sich auf eine lange Suche nach einer Lösung für sein Problem. Er wird Stammgast in der Apotheke, bei Ärzten, im Schlaflabor, und probiert alle möglichen kleinen Hilfsmittel, die es auf dem Markt gibt. Doch nichts bringt den gewünschten Erfolg. Markus wird immer verzweifelter, denn er weiß, dass mit dem Schnarchen auch seine Beziehung zu Lena auf dem Spiel steht.

Dieser Roman erzählt auf humorvolle Weise von einem Problem, das viele Männer haben. Bisher war es aber wohl den wenigsten Frauen bewusst, wie sehr Männer darunter leiden können. So erfährt man in diesem Buch auf amüsante Weise auch mal etwas über die Probleme der Männer.

Das Buch ist witzig geschrieben und durch den humorvollen Schreibstil wird es nicht langweilig. Der Leser fragt sich von Anfang an, ob die Liebe zwischen Markus und Lena bestehen bleiben wird, oder ob wirklich an so etwas wie Schnarchen alles scheitern kann. Interessant sind auch die verschiedenen Methoden, mit denen Markus versucht, sein Schnarchen zu bekämpfen. So kann wahrscheinlich mancher Schnarcher aus diesem Buch noch einiges lernen.

Ein amüsanter, witzig geschriebener Roman, nicht nur für selbst Betroffene.