sehr bedrückende Situation

brombeere Avatar

Zuerst einmal ist das Cover - wie ja bei Ecco so oft ;) - sehr ansprechend, spiegelt genauso wenig wie der Titel den Klappentext wieder. Aber ist ein Hingucker. Der Klappentext klingt ja schon recht bedrückend, traurig und trostlos. Diese Stimmung zeigt auch die (wie ich finde gut gewählte) Leseprobe.
Man lernt Kiara durch die verschiedenen Situationen daheim und dann mit ihrer Freundin Alé vor und nach der Beerdigung schon gut kennen.
Ihre Situation klingt überfordernd und nicht so, wie es einer 17jährigen gehen sollte. Auf ihren Schultern lastet Verantwortung für ihren großen Bruder und auch für das Kind Trevor.
Finde es toll, wie die Autorin mit den wenigen Szenen Charakterzüge darstellen kann und dabei nicht nur beschreibend ein Bild präsentiert.
Die Sprache ist angenehm und gefällt mir gut.
Kiara finde ich beeindruckend und obwohl ich ein wenig Sorge vor der Intensität dieses Buches habe, davor dass es nicht aushaltbar ist, möchte ich gerne weiterlesen.
Der Kopf hofft ja auch irgendwie auf eine positive Wendung, wobei ich es schon jetzt passend zu dem Buch empfinden würde, falls dies nicht so sein sollte.