Familiäre Entdeckungsreise

schneeglöckchen_gk Avatar

Direkt zu Beginn ist mir das Inhaltsverzeichnis sehr positiv aufgefallen. Gerade bei recht dicken Büchern und mit informativen Inhalten finde ich das sehr wichtig.

Ich lebe inzwischen im Gebiet der ehemaligen DDR und bin immer neugierig, Lebensbiographien von unterschiedlichen Menschen aus der damaligen Zeit kennenzulernen.
Auch wenn ich häufig skeptisch bin, inwieweit man Charakterzüge und Beweggründe als Außenstehender (wie es der Autor trotz Verwandtschaft in diesem Fall ist) nachträglich rekonstruieren kann, werden hier trotzdem sehr lesenswerte Puzzlestücke zusammengetragen.

Der Einstieg macht klar, dass es eine sehr persönliche Erzählung von Aron Boks wird, die die Leser erwartet. Mir macht er Lust, ihn auf dieser Entdeckungsreise zu begleiten.

Für Kenner von Willi Sitte ist es sicherlich interessant, dieses Sachbuch im Vergleich zu den bereits erschienenen Biographien und Schriften zu lesen. Für mich ist der Mensch und Künstler bisher unbekannt und so wäre es das erste Portrait, das ich über ihn lesen würde.

Das Cover dieses Buchs ist sehr gut gelungen! Ich kann mir vorstellen, dass Kunstinteressierte direkt von dem Gemälde angesprochen werden.