Ist das Kunst oder kann das weg?

buch_auf_welt_aus Avatar

Obwohl ich persönlich mit Kunst relativ wenig am Hut habe, so haben mich das Cover, der Titel und der Klappentext doch neugierig gemacht.
Die Geschichte hat mich sofort fasziniert: abgesehen davon, dass ich derselbe Jahrgang wie der Autor bin und im letzten Jahr selbst begonnen habe, mit Hilfe meines Großvaters tiefer in meine eigene Familiengeschichte einzutauchen, gefällt mir der Schreibstil außerordentlich gut. Als Leser kann man den Prozess der Recherche hautnah miterleben, welcher mit ehrlichen Kommentaren des Autors, Ausschnitten aus Gesprächen mit dessen Verwandten und Passagen aus z.B. Memoiren seiner Vorfahren authentisch untermalt werden. Die erklärenden Fußnoten zu zeithistorischen Personen, Organisationen, Ereignissen, Begriffe, etc. finde ich sehr hilfreich, auch wenn ich als angehende Historikerin damit vertraut bin.
Ich würde den Autor gerne weiter auf seinem Weg begleiten, seine Wurzeln besser zu verstehen und einen tieferen Einblick in das Leben von seinem kontroversen Vorfahren Willi Sitte bekommen.