Angenehme Sommerlektüre

akr Avatar

Die ersten Seiten versprechen eine angenehme Sommerlektüre, die Lust auf einen Nordseeurlaub macht, obwohl das Buch gleich mit einem Todesfall beginnt.

Der alte Sten Thomsen erleidet einen Herzinfarkt und wird in eine Klinik aufs Festland gebracht. Sein Widersacher Bernd Frekksen versucht noch von ihm eine Unterschrift zu erhalten, die Sten ihm verweigert. Wofür sollte er diese Unterschrift leisten? Sten stirbt und sein Neffe Falk Thomsen, ein Student der Soziologie im 13. Semester aus Hamburg, erbt seinen Strandkorbverleih auf der nordfriesischen Insel Heisterhoog. Falks Freundin Bille rät ihm alles zu verkaufen, damit er mit ihr Urlaub auf der Insel Goa machen kann. Doch Falk erinnert sich an die schöne Zeit, die er als Kind auf Heisterhoog verbracht hat und packt seinen Rucksack und beschließt den Strandkorbverleih für diese Saison zu übernehmen, doch dieses ist nicht so einfach wie es scheint.

Die Beschreibung der Insel Heisterhoog erinnert mich sehr an Amrum. Ich bin gespannt, wie es ist, auf einer Insel zu arbeiten, wo andere ihren Urlaub verbringen. Gleichzeitig interessiert mich, was die Insel in zwei verfeindete Lager gespalten hat und wie sich die Geschichte um Falk weiter entwickelt. Die Leseprobe verspricht eine leichte Urlaubslektüre zu werden, die man gern im Strandkorb weiterlesen möchte.