Ausflug an die Nordsee

nicigirl85 Avatar

Zu Beginn der LP wird uns, der alte Sten Thomsen vorgestellt. Er besitzt eine schöne alte Kate mitsamt Strandkorbvermietung auf der schönen Nordseeinsel Heisterhoog. Leider ist Sten nicht mehr so ganz der Jüngste und erleidet einen Herzinfarkt, was ihn aber nicht sonderlich stört, da er eh gern gehen möchte. Allerdings muss ausgerechnet das Dusseltier Jörn Krümmel ihn entdecken und den Notarzt rufen. Sten kommt auf dem Festland ins Krankenhaus. Er vermisst sein Meer und den Strand, der vom Festland über 50km weg ist. Sten bekommt Besuch im Krankenhaus, allerdings keinen erfreulichen. Sein Erzfeind und Widersacher Bernd Frekksen will ihm selbst am Krankenbett noch sein geliebtes Land abschwatzen, doch da hat er nicht mit dem alten Sten gerechnet.

Sten stirbt weit weg von seinem geliebten Zuhause und vererbt alles seinem Neffen Falk, der mehr als überrumpelt ist. Falk ist nicht gerade der Siegertyp und als Soziologiestudent im 13. Semester ohne Abschluss nun alles andere als ein Genie. Trotzdem macht er sich auf den Weg zur Insel Heisterhoog, denn dort hat er die schönsten Tage seiner Kindheit erlebt. Kaum angekommen, muss Falk alsbald feststellen, dass es wohl doch nicht alles so einfach wird, wie er sich das vorgestellt hatte.

Die LP hat mir sehr gut gefallen und die Geschichte ist genau das Richtige für den Urlaub und den beginnenden Sommer.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, lässt sich flüssig lesen. Mit viel Witz und Charme werden dem Leser die Protagonisten näher gebracht.

Ebenfalls sehr passend ist das mit Meer, Strand und Badegästen gestaltete Cover, was Lust aufs Lesen bereitet. Wirklich gelungen.

Fazit: Bestimmt tolle Lektüre für den Sommer. Ich würde mich über ein Vorabexemplar doch sehr freuen.