Landei trifft Nordsee

marionhh Avatar

Falk, Soziologiestudent im 13. Semester in Hamburg, erbt etwas überraschend den Strandkorb-Verleih seines Onkels auf der Nordsee-Insel Heisterhoog. Da gerade Saisonbeginn ist, packt er seine Siebensachen und reist auf die Insel, auf der er den Großteil seiner Ferien verbracht hat. Fortan schlägt er sich mit Einheimischen, Touristen, Investoren und nicht zuletzt mit der Liebe herum.

Als Nordseefan kommt mir das Buch natürlich sehr entgegen J Lockerer, flüssiger Schreibstil, schnell und gut zu lesen. Das Cover und auch alles andere erinnert ganz stark an Dora Heldts Bücher. Cover und Schreibstil passen aber sehr gut zusammen. Die Charaktere sind sympathisch, und man wünscht Falk schon sehr, dass er es schafft und an der Nordsee sein Glück findet, seine doofe Ex-Freundin vergisst und fiesen Investoren, Schickimicki-Tussis und allen anderen, die ihm übel wollen, Paroli bietet.

Ohne tieferen Anspruch, aber leicht zu lesen, humorvoll geschrieben und sicherlich für ein paar Stunden harmlose Zerstreuung geeignet. Ein Muss für alle Nordseeinsel-Fans und Fans der leichten Unterhaltungsliteratur (und für alle, die gerne an der Nordsee Urlaub machen – wieso hab ich eigentlich keinen Onkel da?)!