An der Nordseeküste...

nick22 Avatar

**Inhalt:**

Falk erbt den Strandkorbverleih seines Onkels auf Heisterhoog. Als ewiger Student wagt Falk das Abenteuer und macht sich auf an die Nordsee um seine erste Saison. Dafür lässt er sogar seine Freundin zurück, die lieber nach Goa fliegt als mit ihm zu kommen. Falk hat sich die Arbeit jedoch einfacher vorgestellt als sie ist und muss mit einigen Turbulenzen kämpfen. Zum Glück findet er noch nette heimische Helfer, die ihn unterstützen. Auch die tolle Architektin Gina trägt dazu bei, dass nicht alles so glatt läuft wie gedacht. Als er ein lukratives Angebot für seinen Strandkorbverleih bekommt, muss er eine Entscheidung treffen.

**Meine Meinung:**

Auf dem Cover ist ein Strandabschnitt zu sehen. Eine ältere Frau sitzt in einem großen Sandherz und liest Zeitung, ein älterer Herr steht mit Schippe und Eimer daneben. Es sieht so aus, als hätte der Herr das Herz um seine Frau gebaut. Das Cover vermittelt sofort Strandfeeling und macht neugierig. Beim Lesen des Buches überlegt man dann, welche der beschriebenen Charaktere auf das Cover zutreffen könnten. Falk lernt bei seinem Strandkorbverleih viele unterschiedliche Personen kennen und merkt schnell, dass sein Onkel mit der Einteilung des Strandes in unterschiedliche Abschnitte, wie "Rentner", "FKK", "Singles" usw. Recht gehabt hat. Als auch er die Menschen "einteilt" klappt das Vermieten der Strandkörbe gleich viel besser. Die ersten Schritte von Falk und seinem Strandkorbverleih sind sehr lustig beschrieben. Man kann förmlich das Nordsee-Feeling spüren und ist mitten im Geschehen. Der flüssige Schreibstil erleichtert es einem ausserdem schnell voran zu kommen. Doch dann gerät die Geschichte meiner Meinung nach etwas ins stocken und auch die kleine eingebaute Liebesgeschichte mit Gina ändert daran nicht viel. Als Falk ein tollles Angebot bekommt, seinen Strandkorbverleih zu verkaufen, muss er überlegen was er macht und dann wird die Geschichte etwas flach. Die Handlung ist sehr voraussehbar und auch das gewisse Schmunzeln, was man vorher auf den Lippen hatte, verfliegt. Die Story lässt sich weiterhin flüssig lesen, dennoch passiert nicht mehr so viel. Die letzten paar Seiten haben sich etwas gezogen

**Fazit:**

Der Titel "Nackt unter Krabben" ist etwas rätselhaft, aber alles in allem hat mir das Buch ganz gut gefallen. Es ist eine schöne Strandlektüre, bei der man nicht viel überlegen muss und auch ab und an mal ins Schmunzeln gerät. Das Buch eignet sich bestens um im Strandkorb mit Wellenrauschen im Hintergrund gelesen zu werden. Es hat gute 3 Sterne verdient.