Der Duft von Nordseeluft

zauberblume Avatar

Der ewig Student Falk erbt von seinem Onkel Sten, der überraschend stirbt, einen Strandkorbverleih in Heisterhoog. Falk will für einen Sommer den Strandkorbverleih von Sten weiterführen. Wenn ihm nicht Thies, der am Strand von Tüdersen lebt, nicht geholfen hätte, wäre Falk schon am ersten Tag untergegangen. Falk wird von den Insulaner liebevoll aufgenommen und auch beim Strandkorbverleih vom "Klabautermann Nille" tatkräftig unterstützt. Als jedoch der Immobilenhai Frekksen auftaucht,  gibts die ersten Probleme. Und auch in Liebesdingen ist bei Falk nicht alles so einfach. Da gibts Bille, mit der er bereits 4Jahre zusammenlebt, die jedoch allein nach Goa gefahren ist und die Architektin Gina. Wie sich Falk entscheiden wird, ob er den Strankorbverleih behält und was sich in Liebesdingen tut wird nicht verraten.

Marie Matisek ist ein humorvoller Küsten-Roman gelungen, der nach Fortsetzung schreit. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es wurde zum Ende hin immer spannender. Die Personen sind so gut beschrieben, daß ich Falk und Nille teilweise direkt vor mir sah. Auch den Geruch der Nordsee habe ich schon in der Nase und das Rauschen der Wellen konnte ich auch hören.

Die Aufmachung des Buches, das Cover, ist großartig. Wenn man mit der Hand drüberfährt, glaubt man den Sand zu spüren.

Ich werde das Buch gerne weiterempfehlen. Es ist genau das richtige um Urlaubsfeeling zu vermitteln.