Nackt unter Krabben

strandmöwe Avatar

**Nackt unter Krabben**
Falk, ewiger Student und chronisch pleite, erbt eine Strandkorbvermietung auf Heisterhoog. Die Beziehung zu Freundin Bille steckt in der Krise und zu Billes Traumurlaub auf Goa hat Falk weder Lust noch Geld. Also tritt er die Reise auf die Insel seiner Kindheit an und wird schon bald in den Kampf zwischen Naturschützern, eigenbrödlerischen Inselbewohnern und einem Immobilienhai um das Grundstück seines Onkels Sten verstrickt. Schrullige Touristen und freche Urlauberkinder machen Falk zusätzlich das Leben schwer. Aber zum Glück gibt es ja Nille, der zwar nicht besonders helle, dafür aber Falks Onkel Sten und nun auch Falk treu ergeben ist. Und dann ist da noch die bildhübsche Architektin, die Falk gehörig den Kopf verdreht.

Die Geschichte ist sicher nicht neu. Der schmierige Immobilienhai von Boistern will dem etwas naiven Landei Falk den Strandkorbverleih samt geerbtem Grundstück auf betrügerische Weise abluchsen. Eigenbrödler Thies, sein treuer Gehilfe Nille und Naturschützerin Silke wollen das verhindern. Und welche Rolle spielt die schöne Gina in dem Spiel?
So weit so gut, hätte ja spannend werden können. Doch leider verliert die Geschichte rasch den anfänglichen Schwung und verstrickt sich in seitenlangen Beschreibungen, wer was wann und wo gerade macht oder auch nicht. Das war mir dann doch etwas zu langatmig. Wörtliche Rede wäre da an vielen Stellen unterhaltsamer und schwungvoller gewesen.
Ältere Damen aus Bottrop (deshalb bin ich überhaupt erst auf das Buch gestoßen) kommen übrigens nicht in dem Buch vor. Und den Titel finde ich auch nicht wirklich gelungen.

Aber insgesamt ist es unterhaltsame Strandkorblektüre, die im Kielwasser von Dora Heldts Romanen (die Gestaltung des Cover lässt schon die Zielgruppe erahnen) sicherlich ihre Leser finden wird.