Nackt unter Krabben

eselsohr7 Avatar

Hamburg, Schanzstrasse 9 a. Der ewige Student Falk Thomsen hat mal wieder Streit mit seiner Freundin Bille. Da klingelt der Postbote und überbringt im ein Einschreiben. Darin erfährt er, dass er den Strandkorbverleih seines verstorben Onkels Sten geerbt hat. Sofort macht Falk sich auf den Weg, zur schönen Nordseeinsel Heisterhoog. Doch dort angekommen muss er feststellen, dass so ein Strandkorbverleih keine einfache Aufgabe ist. Zum Glück bekommt er Hilfe von Stens alten Freunden. Das Leben könnte so schön sein auf Heisterhoog, wenn da nicht Hubert von Boistern wäre, der es auf Falks Besitz abgesehen hat.

Nach dieser Lektüre kann der Sommer kommen. Marie Matisek ist es gelungen, einen witzigen und unterhaltsamen Roman zuschreiben, der sich bestens als Strandkorblektüre eignet. Ihre Charaktere sind sehr orginel gewählt und ebenso beschrieben. Sie verleiht jeden von ihnen das gewisse Extra. Angefangen beim Insel-Cowboy Thies Hoop, bis hin zu Hubert von Boistern. Doch nicht nur ihre Charakter sind amüsant beschrieben, sondern auch die Situationen in den sie sich befinden laden um schmunzeln ein. Ihr Schreibstil ist eher einfach gehalten, doch dadurch lässt sich das Buch gut in einem Rutsch lesen. Ich hoffe dies war nicht der letzte Roman dieser Art von Frau Matisek.

Wer auf einfache, kurzweilige und witzige Unterhaltung für zwischendurch steht, ist hier genau richtig.