Nackt unter Krabben

bücherwurm78 Avatar

Falk erbt von seinem Onkel Sten einen Strandkorbverleih auf der Nordseeinsel Heisterhoog. Die Saison steht kurz bevor und eigentlich sollte Falk mit seiner Freundin Bille nach Goa fliegen. Da er aber dafür weder Geld noch Lust hat, macht er sich allein auf den Weg nach Heisterhoog, dort hat er oft seine Ferien bei seinem Onkel verbracht und schöne Zeiten erlebt. Doch wie führt man eigentlich einen Strandkorbverleih und das erste Problem besteht schon mal darin, die Strandkörbe an den Strand zu bringen. Aber er bekommt Unterstützung von Nille, einem alten Nachbarn seines Onkels.

Nackt unter Krabben ist ein herrlich erfrischender Roman, ideal als Urlaubslektüre oder als Lesestoff während einer Auszeit vom Alltag.
Ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen, da ich gespannt war, für welchen Weg sich Falk sowohl in "beruflicher", als auch in privater Hinsicht entscheiden wird. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es liest sich flüssig und die Spannung bleibt immer bestehen. Aber vor allem finde ich den Roman sehr bildlich geschrieben. Ich hatte beim Lesen irgendwie immer alles vor Augen, sei es den Strand mit dem Strandkorbverleih oder das alte Häuschen das Falk von seinem Onkel Sten geerbt hat, so dass ich mir die Story auch als kurzweiligen Film sehr gut vorstellen kann.
Auch das Cover gefällt mir, passt genau zu diesem Buch mit der "Meeres-Brise" Humor.
Ich würde mich sehr auf weitere Bücher in dieser Art von Marie Matisek freuen und kann diesen "Küstenroman" uneingeschränkt weiterempfehlen.