Nackt unter Krabben: Nordseefeeling

mrs-lucky Avatar

Inhalt: Falk studiert seit 13 Semestern mit mäßigem Erfolg Soziologie, leidet an notorischer Geldknappheit und hat mal wieder Streit mit seiner Freundin Bille. Da es kommt die unerwartete Nachricht ganz recht, dass sein Onkel Sten ihm seine Strandkorbvermietung auf der Nordseeinsel Heisterhoog vererbt hat. Falk hat zwar von diesem Geschäft keine Ahnung, kennt die Insel jedoch von zahlreichen Sommerurlauben und nimmt die Herausforderung an. Da er pünktlich zum Saisonbeginn auf der Insel eintrifft, muss er gleich ins kalte Wasser springen und loslegen. Unvorbereitet wie er ist, wäre Falk ohne die tatkräftige Hilfe von Nille und dem kauzigen Thies Hoop gnadenlos unter gegangen. Zudem muss Falk bald feststellen, dass auf der Insel nicht alles so idyllisch ist, wie es scheint, und dass er mit seinem Erbe mitten in einen seit Jahren schwärenden Inselstreit geraten ist.

Meinung: „Nackt unter Krabben“ fängt wunderbar die Atmosphäre der norddeutschen Inselwelt ein. Die Geschichte strotzt vor urigen Charakteren, die allesamt sehr bildhaft und lebendig beschrieben werden. Beim Lesen konnte ich förmlich die Wellen an den Strand rollen hören und die salzige Seeluft riechen, die ich in vielen Urlauben an der Nordsee erlebt habe. Die Geschichte an sich ist eher einfach, bietet jedoch gute Unterhaltung für den Strandurlaub, so wie eine Menge Lokalkolorit. Falk ist ein sympathischer Held, der sich einigen Herausforderungen stellen muss. Dazu kommt noch eine Liebesgeschichte fürs Gefühl, die das ganze abrundet. Der Titel bleibt zwar rätselhaft, mir hat die Lektüre ein paar unterhaltsame Stunden und gute Laune beschert.