Nackt unter Krabben - Sonne, Strand und Liebe

katze267 Avatar

Dieser Roman ist eine schöne  leichte Urlaubs- oderStrandlektüre( natürlich auch im Winter  und zuhause lesbar), ist amusant und kurzweilig und macht Lust  auf Urlaub an der Nordsee. Wer die Romane von Doris Held kennt und mag, wird sicherlich auch hieran Freude haben.

Falk, Student im 13.Semester, erbt von seinem Onkel  Sten einen Strandkorbverleih mit dazugehörigemGrundstück, Kiosk und Strandkate.Seine Freundin Bille wittert sofort durch den Verkauf eine Finanzierungsmöglichkeit für den erträumten Aufenthalt auf Goa, doch Falk verkauft nicht, zu viele schöne Kindheitserinnerungen verbinden ihn mit der Nordseeinsel. Es kommt zum Krach und Falk macht sich auf den Weg, das vermeintlich leichte Geschäft des Strandkorbvermietens zumindest eine Saison zu erproben.

Doch leichter gesagt als getan, ohne die Hilfe des einfältigen Nille und des undurchsichtigen Thies wär Falk recht schnell gescheitert.Mit ihrer Hilfe aber findet er Gefallen daran. Ausserdem verliebt er sich schon am ersten Tag in die attraktive angehende Architektin Gina.

Hinter den Kulissen des idyllischen Dorfes schwelt aber eine Auseinandersetzuung : die einen wollen Falks Land als Naturschutzgebiet erhalten, die anderen unter Führung des Immobilienhais Bernd Frekksen wollen auf dem Gelände einen Hotelkomplex errichten.Als Eigentümer des begehrten Grundstücks gerät Falk zwischen die Fronten.

Das Ganze ist  mit Witz geschildert, mit  liebevoll  ausgeführten dörflichen Originalen, kleineren Verwicklungen und einer netten Liebesgeschichte alsZugabe.

Mir hat das Lesen jedenfalls ein paar heitere Stunden und Urlaubsfeeling beschert.

Nur den Titel hab ich nicht so ganz verstanden, ich hab keinerlei "Nackt unter Krabben" Situation im Buch gefunden.