Strandkorbvermietung geerbt.

waba Avatar

**Kurz zum Inhalt:**

Der ewige Student Falk erbt ganz überraschend den Strandkorb-Verleih seines Onkels Sten. Gegen den Willen seiner Freundin geht er kurzerhand auf die Insel und übernimmt das Erbe, vorläufig mal für die gerade beginnende Sommer-Saison. Er stellt sich das Ganze als gemütlichen Zeitvertreib mit der Aussicht auf leicht verdientes Geld vor. Doch sowohl die Aufgabe als auch ein Teil der Inselbewohner stellen sich alles andere als Angenehm heraus. Falk wird ganz tüchtig gefordert, nicht nur geschäftlich, auch im Gefühlsbereich tut sich einiges.

**Meine Meinung:**

Wie der gute Falk in sein Erbe stolpert und sich dabei anstellt wird im Buch sehr locker und leicht beschrieben. Den leichten und manchmal auch humorvollen Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden. Die Geschehnisse sind gut nachvollziehbar beschrieben und ich fand mich sehr gut in der Geschichte zurecht. Langsam aber sicher kam man in die überschaubare Lebensgemeinschaft auf dieser Insel hinein.

Dabei konnte man dann auch erkennen oder zumindest erahnen, mit welchen Problemen auf solch einer kleinen Ferieninsel die Bewohner kämpfen. Und Falk bekam damit auch bald seinen gehörigen Anteil an Problemen, ob selbst verschuldet oder unverschuldet, ab.

Es hat Spass gemacht zu verfolgen, wie Falk sich durch die Herausforderungen gekämpft hat und mit den Versuchungen und Gegebenheiten der Inselgemeinschaft umgegangen ist.

Der Autorin ist ein kurzweiliges Buch gelungen, das einige schöne Erlebnisstunden in einer Inselferienwelt vermittelte.

**Fazit:**

Als einer, der noch nie auf einer Nordsee-Insel verweilen konnte, gab mir dieses Buch einen schönen Einblick zu Land und Leuten dort. Ich meine mal, dass das was in diesem Roman dargestellt wurde: die Interessenkonflikte, Habgier, Umweltbewahrung usw., vermutlich gar nicht so weit weg von der tatsächlichen Realität sind.

Das Buch ist zwar ein leichter Lesestoff, aber es gibt auch einige Gedankenanreize zu manchen Themen in einem solchen Umfeld. Es lohnt sich dieses Buch zu lesen. Am besten wahrscheinlich an ein paar ruhigen, entspannten Urlaubstagen. Satte 4 Sterne hat es bei mir erreicht.