Stress auf der Nordseeinsel

enzian Avatar

Stress auf der Nordseeinsel

Der ewige Student Falk Thomsen erbt unerwartet von seinem Onkel Sten ein altes Haus samt Strandkorbverleih auf der Nordseeinsel Heisterhoog. Die Freude darüber ist bei Freundin Bille besonders groß, braucht sie doch Geld für einen Trip auf die Insel Goa. Falk sieht das jedoch mit anderen Augen. Das Geschäft hat der Onkel in der dritten Generation betrieben und die Hochsaison steht vor der Tür. In Falk regt sich eine Spur Verantwortungsbewußtsein. Mit gemischten Gefühlen begibt er sich von Hamburg aus auf die Nordseeinsel. Kindheitserinnerungen werden wach, an den Onkel, die gemütliche Hütte, die Nordsee und die Strandkörbe.

Kaum angelangt, sieht die Realität anders aus. Falk muss früh aus den Federn, sich um den Strandkorbverleih mühen. Das ist alles andere als einfach, aber er findet Helfer. Den Klabautermann Nille, der schon für seinen Onkel gearbeitet hat und Thies Hoop, den eigenwilligen Strand- und Vogelwart. Bald muss sich Falk auch mit unliebsamen Urlaubern herumschlagen, Zeit zur Erholung ist für ihn rar. Nebenher macht er die Bekanntschaft, der blonden Gina und freundet sich mit einigen Inselbewohnern an. Bei alledem ahnt Falk noch nicht, dass sein Onkel auch einen Widersacher hatte, den Immobilienhai Hubert von Boistern. Diesen lernt Falk auch bald kennen und erfährt, dass von Boistern es auf sein geerbtes Land abgesehen hat. Noch sträubt Falk sich gegen einen Verkauf, doch dann treten unvorhergesehene Ereignisse ein.

Mit diesem Buch ist Marie Matisek eine heitere Lektüre gelungen, die Urlaubsfeeling verbreitet. Schauplatz der Handlung ist die imaginäre Nordseeinsel Heisterhoog. Ich habe mich schon lange nicht mehr so köstlich amüsiert. Es gibt jede Menge komischer Situationen, in die der unerfahrene Student Falk hineintappt. Seinen Aufenthalt auf der Nordseeinsel hat er sich ganz anders vorgestellt. Statt gemütlich Strand und Sonne zu genießen, muss er hart anpacken. Nicht nur, dass er von den Standorten der Strandkörbe keinen blassen Schimmer hat, er muss sich auch mit streitsüchtigen Urlaubern herumschlagen. Ganz besonders haben mir die witzigen Dialoge gefallen, damit hat die Autorin wahrhaft nicht gespart. Die Charaktere der Protagonisten hat sie sorgfältig, fast schon liebevoll gezeichnet. Ich denke da an die liebenswert-schrulligen Inselbewohner und an die Hauptfigur Falk, dessen Entwicklung ungeahnte Fortschritte macht. Der nette, ewige Student und Lebenskünstler, der von Arbeit nicht viel hält, mausert sich zum verantwortungsbewußten Strandkorbvermieter und Inselbewohner. Diese Phasen hat Marie Matisek mit viel Humor dargestellt. Die Beschreibung der Landschaft kommt nicht zu kurz, ein Hauch von Nordsee, Strandkorb und Sand ist förmlich zu spüren.

Die Lektüre von „Nackt unter Krabben“ gestaltet sich kurzweilig und verspricht pures Lesevergnügen. Das Ende des Buches ist zwar vorhersehbar, schreit aber dennoch nach einer Fortsetzung.

Nicht zuletzt ist es das schön gestaltete Cover, das Leselust erweckt.