Familiengeschichte mit vielen Fragezeichen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
1613lesen Avatar

Von

Nach dem Tod ihrer Mutter, beginnt die Autorin (Astrid Seeberger) ihrer Familiengeschichte auf den Grund zu gehen. Viel ungeklärte Fragen, die im Raum stehen.
Anfangs hatte ich Mühe, mich zu motivieren, das Buch weiterzulesen. Irgendwie ging es alles sehr schleppend voran.
Die Tochter mach sich auf den Weg der Klärung. Begegnungen mit weiteren Familienmitgliedern bringen Fakten an`s Tageslicht, von dem sie nichts wusste oder gar ahnte.
Es ist durchaus keine leichte Lektüre, die man mal eben so runterlesen kann.
Nicht im Geringsten können wir, die Nachkriegsgeneration erahnen, was die Menschen damals zu Kriegszeiten erleiden mussten.Diese Biografie rollte einen Teil unser deutschen Geschichte auf eben besondere Art, da authentisch, ist für den Leser auf. Hier geht es um Themen wie Krieg, Vertreibung aus dem schönen Ostpreußen, über das Vermissen naher Angehörigen und letztendlich auch um die Teilung Deutschland mit dem Mauerbau.
Keine leichte Lektüre - aber historisch äusserst wertvoll.
Am Ende muss ich sagen ,ein tolles Buch!!