Für mich keine leichte Lektüre

vielleserin1957 Avatar

Eine Mutter stirbt – eine Tochter, die bis dahin auf Distanz zu ihr gegangen ist, wird so mit der Vergangenheit konfrontiert. Hinzu kommt die überraschende Enthüllung eines Bekannten, die alle eigenen Erinnerungen und die Erzählungen der Mutter in ein neues Licht rückt. Das Schicksal der Mutter während des Zweiten Weltkriegs – auf der Flucht aus Ostpreußen und im Deutschland der Nachkriegszeit – wird mit ungeheurer Intensität, Bildkraft und Dichte geschildert. (Klappentext)

Dieser Roman wird mich so schnell nicht loslassen. Mit eindrucksvoller Sprache wurde ich in den Bann gezogen. Ich war sehr schnell in das Geschehen integriert und ein Teil davon. Vieles habe ich fast hautnah erlebt. Das Kopfkino ratterte sehr schnell und auch die Emotionen kommen gut und wirkungsvoll an. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Die Handlung wirkt glaubwürdig und die Handlungsorte erscheinen real vor dem geistigen Auge. Der Roman wirft Fragen auf und hat mich sehr oft nachdenklich gemacht.