Was Krieg aus Menschen macht - sehr heftig und berührend

princessalea Avatar

Das Buch trifft mitten ins Herz und erzählt auf bedrückende Weise über eine Jugendliche, die den Zweiten Weltkrieg in Ostpreußen erlebt hat. Dabei nimmt die Tochter dieser Frau die Rolle als Erzählerin ein.
Die Mutter entstammt einer scheinbar reichen Familie und durchlebt mit ihren Brüdern eine glückliche Kindheit, bis der Zweite Weltkrieg auch in Deutschland ankommt. Dort arbeitet sie für die BDM-Mädchen und wird von ihrer Familie getrennt. Diese Erlebnisse prägen die Mutter auf extreme Art und Weise. Nach Kriegsende findet sich die Familie der Mutter wieder. Die Erzählerin ist in der Rolle des Kindes und berichtet von der Familie ihrer Mutter, die sich nach Kriegsende im Osten niedergelassen hatte. Das Buch geht auf heftige und ehrliche Art und Weise mit den Geschichten um. Mir selbst hat es das eine bzw. andere Mal die Tränen in die Augen gedrückt. Es ist ein sehr schwerer Erzählstil und nichts für Liebhaber leichter Geschichten. Ich kann definitiv eine klare Leseempfehlung aussprechen.