Wunderschön erzählte Familiengeschichte aus Sicht der (Enkel)Tochter

steffi_rpunkt_ Avatar

Der Roman beginnt in der Gegenwart, als eine Tochter beginnt, die Geschichte ihrer vor einiger Zeit verstorbenen Mutter niederzuschreiben. Dazu, wie man aus den ersten Seiten herauslesen kann, musste sie sich erst aufraffen, aber schließlich will sie nicht, dass die Vergangenheit oder die Geschichte ihrer Mutter verloren geht und so beginnt sie zu schreiben. Erzählt einzelne Geschichten die zu einer großen Ganzen werden. Beginnt über ihre Mutter zu erzählen und schildert schließlich ihre eigenen Kindheitserinnerungen an der Seite ihrer Mutter und ihrer Onkel, Tanten und Großeltern. Diese lernte sie erst kennen, als ihre Mutter nach dem Zweiten Weltkrieg die Suche nach ihrer Familie aufnimmt.

Es folgen schöne Sommer, in denen sie eine ganz spezielle Bindung zu ihrem Großvater aufbaut. Erst zum Schluss wartet durch ihre Nachforschung zu bestimmen Erinnerungen ihrer Mutter ein großes Geheimnis auf sie, das ungewollt gelüftet wird.

Besonders gut gefallen haben mir die Geschichten von Mutter und Tochter, weniger die Schilderungen der Protagonistin, wo, wann und wie sie schreibt, die es am Anfang gibt. Man kommt so etwas schwieriger in die Geschichte.
Dennoch kann ich dieses Buch jeden ans Herz legen.