1001 Nacht meets Hollywood

pineapples booknook Avatar

Inhalt:
Die 18-jährige Nalia lebt ein Luxusleben in Hollywood. Trotzdem plant sie ihre Flucht, denn Nalia ist eine Dschinn. Sie ist gezwungen dem Geschäftsmann Malek zu dienen. Ihre wahre Heimat ist Ardjinna, doch durch einen Putsch wurde sie als Sklavin auf die Erde verschleppt. Nalia ist an Malek gebunden, bis sie ihm drei Wünsche erfüllt hat. Jedoch weigert sich Malek, seinen letzten Wunsch zu äußern und sie gehen zu lassen. Als plötzlich der Rebellenführer Raif auftaucht, sieht Nalia ihre Chance zur Flucht. Denn Raif verspricht ihr, das Band zu Malek für immer zu lösen. Doch der Preis dafür ist ungeahnt hoch.

Cover:
Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Es ist so farbenfroh und ein richtiger Blickfang. Mit der verschleierten Dschinn versprüht es sofort ein Flair von 1001 Nacht. Es ist sehr passend zum Inhalt des Buches gewählt.

Meinung:
„Der Jadedolch“ bildet den Auftakt zur „Dark Caravan“-Trilogie. Auf Englisch sind schon alle drei Bände erschienen. Ich hoffe, dass wir nicht zu lange auf die deutsche Übersetzung warten müssen.
Momentan gibt es einige orientalisch angehauchte Geschichten, die mich bezaubern konnten. Auch „Nalia“ gehört für mich dazu. Der Einstieg gestaltet sich ein wenig holprig, da viele Begriffe aus dem Reich der Dschinn ohne Erklärung verwendet werden. Nicht immer kann man sie sich anhand des Kontextes erklären. Ich hätte es schön gefunden, wenn es am Ende des Buches ein kleines Glossar mit allen Begriffen gegeben hätte. Wenn man diese Hürde aber erst einmal überwunden hat, erwartet den Leser eine bunte und magische Geschichte. Nalia ist die letzte Dschinn ihrer Art und hält ihre Identität geheim, denn in ihrer Heimat Ardjinna befindet sich die Welt der Dschinn im Umbruch. Nalias Kaste wurde vom Thron gestoßen und die Ifrit, die Feuerdschinn, rissen die Macht an sich. Als Sklavin landet sie auf der Erde und wird an den Geschäftsmann Malek gebunden. Er ist somit ihr Meister und sie muss ihm gehorsam dienen. Doch Nalia möchte nur nach Ardjinna zurück, um ihren Bruder zu finden. Dabei muss sie eine Reihe spannender und gefährlicher Abenteuer bestehen.

Die Mischung aus Orientflair und Hollywoodglamour gefällt mir unglaublich gut. Die Autorin hat zwei faszinierende und grundverschiedene Welten miteinander kombiniert. Auf der einen Seite die moderne, rasante Welt der Menschen und auf der anderen Seite die fremde, gefährliche Welt von Ardjinna. Gerade dieser große Kontrast zwischen beiden Welten macht sehr viel vom Reiz der Geschichte aus. Heather Demetrios hat sich wirklich viele Gedanken bei der Erschaffung von Ardjinna gemacht. Obwohl es nie direktes Setting der Geschichte ist, hat man doch das Gefühl, Nalias Heimat sehr gut zu kennen. Auch die Strukturierung der Dschinngesellschaft in unterschiedliche Kasten, die jeweils einem Element zugeordnet sind, finde ich interessant und gelungen.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und bildhaft. Durch mehrere Handlungsstränge steigert sich die Spannung kontinuierlich und gipfelt in einem gemeinen Cliffhanger. Das Ende ist offen und macht extrem neugierig auf den nächsten Band. Ich finde es etwas schade, dass sich die anbahnende Liebesgeschichte zu sehr im Hintergrund hält und etwas lieblos anmutet. Es stehen eindeutig Abenteuer und Action mehr im Fokus der Handlung.

Nalia ist eine starke Protagonistin, die mit ihrem Mut und ihrer Vielseitigkeit punkten kann. Einerseits ist sie rebellisch und die geborene Anführerin, aber sie muss sich auch ihrem Meister Malek fügen und ihm Loyalität vorgaukeln. Mir hat es gut gefallen, dass sie trotz der Bindung an Malek nicht aufgibt und ihren Freiheitsdrang behält.
Malek ist ein eher mysteriöser und undurchschaubarer Charakter. Er ist als perfekter Antagonist zu Nalia ausgearbeitet und erntet nicht viel Sympathie. Dennoch bleibt er bis zum Ende sehr interessant, da man nur nach und nach seine wahre Natur erkennt.
Raif bleibt in diesem Band für mich eher blass. Man kann seine Motive Nalia gegenüber nicht wirklich durchschauen. Er gibt nicht viel von sich und seiner Rolle in der Rebellion preis. Ich hoffe, dass er in den folgenden Bänden noch näher beschrieben wird.

Fazit:
„Nalia – Der Jadedolch“ bildet einen bunten und fantastischen Auftakt zur „Dark Caravan“-Trilogie von Heather Demetrios. Das Buch besticht mit seinem originellen Settingmix, einer starken Protagonistin und dem orientalischen Flair. Leider wird der Einstig dem Leser ein wenig erschwert und die Liebesgeschichte hätte feiner ausgearbeitet werden können. Insgesamt vergebe ich gute 4 Ananas.