Ein magischer Mix aus 1001 Nacht und dem Glamour von L.A.

booknerd84 Avatar

Titel: Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch
Autorin: Heather Demetrios
Verlag: dtv Verlag
Seitenzahl: 472
Inhalt/Klappentext:

Luxus, Eleganz und der Glamour Hollywoods, das ist die Welt der 18-jährigen Nalia. Trotzdem ist ihr einziges Ziel zu fliehen, denn sie ist eine Dschinn. Ihre wahre Heimat ist Ardjinna, doch sie wurde auf die Erde verschleppt und ist nun dazu gezwungen, Menschen Wünsche zu erfüllen und dem Befehl ihres Meisters des geheimnisvollen Malek Alzahabi, zu gehorchen. Alles würde sie dafür geben, sich von den goldenen Armbändern zu befreien, die sie an ihren Meister binden. Dann taucht plötzlich Raif auf, irritierend anziehender Rebellenführer aus Ardjinna und eingeschworener Feind ihrer Familie. Er kann ihr Band zu Malek lösen. Doch welchen Preis wird er dafür verlangen?

Mein Fazit:

Heather Demetrios hat mit diesem Buch eine wirklich magische Welt geschaffen. Der Mix aus 1001 Nacht und dem glamourösen Hollywood hatte mich schon in der Leseprobe neugierig gemacht. Auch der lockere Schreibstil, in dem die Autorin orientale Elemente mit der modernen Aussprache mixt, hat mir sehr gut gefallen. Darüber hinaus schreibt sie äußerst detailreich und verbindet die Welt der Dschinns perfekt mit der modernen Welt der Menschen unserer Zeit. Die Handlung wird überwiegend aus der Sicht von Nalia erzählt. Zwar gibt es an einigen Stellen auch Perspektivenwechsel, die aber dann natürlich mit verschiedenen Titel gekennzeichnet sind. Auch die Protagonistin Nalia sowie auch alle anderen Nebencharaktere in diesem Buch wurden von der Autorin sehr authentisch, vielfältig und mit viel Liebe zum Detail erschaffen.

Die Idee zu dieser Geschichte fand ich ebenfalls sehr gut durchdacht. Ich habe schon öfters Bücher über Dschinns gelesen, die dann aber eher typische Geschichten aus 1001 Nacht waren. Doch diese moderne Mischung war echt mal etwas neues und sehr interessant. Darüber hinaus war in dem Buch auch viel Spannung enthalten.

Ich war wirklich positiv Überrascht von dieser Geschichte und kann sie jedem Fantasy-Fan wärmstens empfehlen. Das Buch beinhaltet alles was man für eine tolle, fesselnde Geschichte braucht. Von Liebe, Humor, Gefühl und Spannung war alles dabei. Von mir gibts 5 von 5 Sterne!