Eintauchen in die Welt der Dschinn

mondscheinsonate Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir außerordentlich gut und wird dem Inhalt des Buches gerecht. Es scheint sich bei dem abgebildeten Mädchen um Nalia zu handeln,denn ihre violetten Augen kennzeichnen sie als Ghan Aisouri.

Im Einstieg des Buches wird beschrieben,wie Nalia durch ihren Meister Malek zur Strafe für ihren Ungehorsam in eine Flasche gesperrt wurde. Eine grausame Strafe für einen Dschinn, denn sie ist mit Eisen ausgekleidet,das wie Gift auf Nalia wirkt.
So möchte Malik sie gefügsam machen. Nebenbei beschenkt er sie mit teuren Autos und Schmuck,denn Malik ist reich und mächtig und versucht die junge Dschinn zu erobern.

Doch Nalia möchte nur frei sein für ihren Bruder,den sie nach dem Krieg in der Welt der Dschinn zurücklassen musste und der durch die Ifrit versklavt wurde. Malek weigert sich jedoch den dritten Wunsch auszusprechen,der ihre Freiheit bedeuten würde.

So erzählt das Buch nicht nur vom glitzernden Leben in den Hollywood Hills, wo Malek sich mit den Schönen und Reichen trifft und Nalia auch mal gerne für einen Wunsch ausleiht,damit seine Kunden ihm einen Gefallen schuldig sind.
Es gibt auch immer wieder Rückblicke in die Welt der Dschinn Ardjinna,die nun durch einen Bürgerkrieg zerrissen ist.
Verbunden werden diese beiden Welten durch ein Portal.
Zahlreiche Dschinn flüchten durch dieses Portal in die Menschenwelt. Gefährlich wird es für Nalia,als ein Ifrit Jagd auf sie macht. In einigen Szenewechseln rund um die Welt wird beschrieben,wie dieser Nalia sucht und unschuldige Dschinn verschlingt.
Hilfe bekommt Nalia ausgerechnet von einer Seite,von der sie es nicht erwartet hätte.

Das Buch greift so nicht nur die Flüchtlingsthematik auf,sondern die Autorin geht im Nachwort auch auf das Problem des Menschenhandels ein,denn deren Opfer haben keine magischen Kräfte oder einen Meister der sie mit Geschenken überhäuft und ihr Herz erobern will.

Der Wandel zwischen dem Glamour Hollywoods und der orientalischen Welt der Dschinn hat mich überzeugt.
Nalia ist dabei eine sympathische Protagonistin mit der man mitfiebert und deren Emotionen nachvollziehbar sind.
Ein Buch das ich definitiv verschlungen habe.