Ernstes Thema im Fantasy-Gewand

annamichalea Avatar

Stellt euch vor ein reicher Geschäftsmann aus Los Angeles lädt euch zur einer luxuriösen Party in seine großen Villa samt Pool in den Hügeln Hollywoods ein. Dort stellt er euch seine wunderschöne Gefährtin mit den gelb-goldenen Augen vor, die euch gegen gute Bezahlung einen Wunsch erfüllen wird…
Nun habt ihr Nalia kennengelernt. Eine Dschinn, versklavt durch die „Dunkle Karawane“ und aus ihrer Welt Ardjinna in die Welt der Menschen verbannt.
Ein allwissender Erzähler berichtet von ihrer Geschichte und schweift dabei ziemlich oft in die Vergangenheit ab. So erfährt der Leser über das Leben, die Rebellion und das Kastensystem in Ardjinna, über Nalias Rolle in dieser Gesellschaft und über ihre Familie. Die Textpassagen über Das Reich der Dschinns, Guhle und anderer Wesen haben mir richtig gut gefallen. Trotzdem unterbrechen sie den Fluss der eigentlichen Geschichte und lassen diese nur schleppend vorankommen. Generell erfährt man alles was passieren soll schon auf den ersten paar Seiten.

Ich fand die Grundidee der Geschichte sehr interessant. Hier wird ein wichtiges und grausames Thema, der Menschenhandel mit fantastischen Elementen vermischt und mit einer Portion Romantik garniert. Die Dschinn haben eine eigene Sprache und der Leser schnappt hier und dort ein paar Worte davon auf. Außerdem sind ihnen „menschliche Redewendungen“ und anderes fremd, wodurch schnell deutlich wird, dass sie nicht in diese Welt gehören, auch wenn sich einige richtig gut anpassen. Aber leider sind die meisten Sklaven!
Die Rebellion gegen diese Versklavung ist zwar Teil der Story, kam mir aber zu kurz. Die Rebellen scheinen sehr machtlos, mutlos und ideenlos zu sein. Wirklich schade. Die Liebesgeschichte ist nett, aber etwas unglaubwürdig. Auch hier habe ich mir mehr erhofft.

Fazit:
- Empfehlenswert für Fans des Orientalischen und Romantasy-Liebhaber
- Guter, bildhafter, aber nicht sensationeller Schreibstil
- Verbindung von 1001 Nacht mit dem luxuriösen Hollywood
- Thema Menschenhandel regt zum Nachdenken an
- Keine überraschende Wendungen, vorhersehbar, viele Längen
- bunte und liebenswerte Charaktere, sehr tiefgründig.