Geringe Handlungsdichte, Fortsetzung erscheint nicht mehr

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mysticcat Avatar

„Nalia, Tochter der Elemente – Der Jadedolch“ sollte als Auftaktband einer Reihe erscheinen, jedoch wurde der für Frühling 2018 angekündigte Folgeband scheinbar doch nicht ins Deutsche übersetzt und ist, trotz Leseprobe, bisher nicht erschienen.

Die Geschichte um die stolze zukünftige Dschinnkaiserin Nalia hat mich von Beginn weg fasziniert. Ebenso ist das Cover wunderschön und orientalisch, so, dass ich mich bereits auf eine Geschichte aus 1001 Nacht gefreut habe.
Die Storyline der Geschichte gefällt mir sehr gut, ebenso komme ich mit dem Schreibstil gut zurecht. Nailia hat mir als Protagonistin etwas zu wenig Profil, mir fehlt an ihr das Persönliche und Einmalige. Momentan sehe ich sie als verliebtes Mädchen an, das eigentlich schon eine junge Frau sein sollte – verwöhnte Kriegerprinzessin trotz Gefangenschaft eben.
Die mangelnde Handlungsdichte hat mir beim Lesen zu schaffen gemacht – ich war zwar mitten in der Geschichte drin, aber da passiert schon mal gut und gerne 100 Seiten nichts, was für den Fortgang der Geschichte relevant ist. Bei einem Jugendbuch finde ich das zu viel Leerlauf und hätte mir ein rasanteres Fortschreiten der Handlung erwartet.
Durch die nicht abgeschlossene Reihe bleiben am Ende auch viele Fragen offen, was mich jetzt auch stört, weil ich die Auflösung gar nicht erfahren werde. In Summe daher ziemlich enttäuschend, vor allem, weil das Buch über ein Jahr auf meiner Wunschliste stand.