Ein gutes Debüt

engelsby Avatar

In "Narbensohn" geht es um die Studentin Helena, die Straftäter im Gefängnis interviewt. Ganz nach der Prämisse. Ein Mensch kann kein Monster sein, in jedem schlummert etwas Gutes. Auch in dem verurteilten Mörder Liam Winterfeld, den Helena für ein Buch zu interviewen beginnt. Doch dieser ist äußerst verschlossen und sie bemerkt, dass eine knisternde Spannung zwischen ihnen herrscht. Dann kommt Liam frei.

Mehr möchte ich eigentlich gar nicht zu diesem Buch verraten.

Zunächst einmal zum Cover: Dieses ist äußerst gelungen und hat meine Aufmerksamkeit erregt. Besonders die Farbgebung finde ich überzeugend.
Unheimlich toll fand ich auch, dass es mit einem dazu passenden Lesezeichen und einer Widmung bei mir ankam. Ein großer Pluspunkt für die Mühe, die sich Verlag und Autorinnen gemacht haben.

Nun zu dem Schreibstil: Man merkt ihm an, dass hier Newcomer am Werk waren, was ich gar nicht schlimm finde. Jeder fängt einmal klein an und diese Art des Schreibens hat definitiv Potenzial und wird sich sicherlich noch entwickeln!
Trotzdem ließ sich die Geschichte flüssig und spannend lesen. Dramatik bis zum Schluss war definitiv vorhanden.

Jetzt komme ich zu meinem größten Kritikpunkt: Und das ist die Potagonistin. Die Naivität, Gedankenlosigkeit und Leichtfüßigkeit (um mal eine nettere Umschreibung zu wählen) von Helena wurde irgendwann unerträglich. Ich verstehe schon, dass diese Geschichte ohne einen Funken Naivität der Hauptperson niemals so hätte geschrieben werden können, dennoch unterbrach das bei mir persönlich den Lesefluss, weil ich ständig den Kopf schütteln musste.
Sie verzeiht Liam alles. Dass es eine Ursache für das gibt, was er da eben tut, ist klar. Man kann ihn ja auch irgendwie verstehen. Aber es gibt keine Entschuldigung für sein aufbrausendes Verhalten ihr gegenüber, das darin gipfelt, dass er sie entführt und ans Bett fesselt.
Sie vergibt ihm so mir nichts dir nichts ohne sich großartig darüber Gedanken zu machen, weil "er sieht ja so gut aus".
Eine höchst ungesunde Beziehung zwischen den Beiden entwickelt sich da.
Daher kann ich nur 3 Sterne vergeben. Trotzdem hat mich diese Geschichte positiv überrascht und ich würde mich freuen in Zukunft noch mehr von dem Autorenduo zu hören bzw. zu lesen.