Spannend

bücherbaby Avatar

Narbrnsohn - Amiga D. Mon

Die Studentin Helena möchte ein Buch über Gefangene schreiben und lernt dort unter anderen den Insassen Liam kennen, der kurz vor der Entlassung auf Bewährung steht. Sie findet ihn widersprüchlich und würde gern mehr über ihn wissen. Als sie eines Abends ihren Bruder bewusstlos im Zimmer auffindet, weiß Helena noch nicht das ihr Leben im Begriff ist sich zu ändern. Auf dem Weg ins Krankenhaus wird sie Zeugin eines tätlichen Angriffs und als der Angreifer auf sie aufmerksam wird, findet sie sich in seinen Fängen wieder. Nun heißt es für Helena ihren Entführer besser zu begreifen, denn davon ist ihr Leben abhängig.

Das Buch hat eine angenehme Haptik und es lag gut in der Hand. Die Geschichte erzählt von Helena und Laim und was diese in Ihrer Kindheit durchgemacht haben, als auch was aus ihnen geworden ist und wie es sie geprägt hat. Eingebettet ist das ganze in einem Thriller, der die Spannung durch das Buch hinweg aufrecht hält.

*Achtung Spoiler *

Besonders gut, haben mir die unterschiedlichen Wendungen gefallen und das Tempo der Geschichte. Das Buch war einfach und zügig zu lesen. Obwohl mir Liam als auch Helena gefallen haben und mit der Anbandlung der beiden zu rechnen war, geschieht das ganze für mich doch reichlich schnell, vor allem wenn man bedenkt, dass Helena eigentlich entführt wurde.
Ebenfalls empfand ich die Situation die zu der Entführung geführt hat zu konstruiert. Wer verfährt sich, steigt dann im Unwetter aus und läuft dann ausgerechnet dem ehemaligen Straftäter über den Weg während er versucht jemanden umzubringen und das auch noch in der Großstadt?

*Spoiler Ende*

Wenn man von den Kritikpunkten oben abseht, für mich aber ein durchaus gelungenes und spannendes Buch, welches von mir vier Sterne bekommt.