Bortbacken leicht gemacht?

ismaela Avatar

Brotbacken ist ein sehr schöner Vorgang, auch dann, wenn man keinen Brotbackautomat hat. Ich habe früher oft selbst Brot gebacken (in einer Kastenform) und es war immer sehr lecker. Dabei waren die Rezepte recht simpel, was mich sehr erfreut hat.
Diesem Buch nun merkt man die Professionalität an, vor allem auch am Anfang, bei der Beschreibung der Getreidesorten, der Teige, der Zubereitungstechniken etc. pp. Das ist sicherlich interessant für Leute, die sich auch für die "Hintergründe" des Brotbackens interessieren, aber für reine Hobbybäcker ein bisschen zu ausführlich (zumindest für mein Empfinden). Auch finde ich die einzelnen Rezepte zwar interessant, aber doch relativ aufwendig. Das "Kochstück" muss 5 Stunden reifen - also am besten schon am Vortag herrichten - dann muss man es ruhen und gären und aufgehen lassen... Wie gesagt, als Experiment ist das sicherlich sehr interessant (dann muss nur noch das Ergebnis passen), und für jemand, der diesen "sinnlichen" Vorgang bewusst "in Kauf nimmt" (Zeit!!), auch bestimmt angenehm. Aber für jemanden, der im Alltag einfach nur ein stinknormales Brot backen will, weil er wissen will, was tatsächlich drin ist, für den ist dieses Buch meines Erachtens ein bisschen zu speziell und unpraktisch.