Brot backen - aber richtig!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
linus63 Avatar

Von

Bereits das Cover und die Buchrückseite vermitteln mir einen ersten Eindruck, der sich in dem wirklich schön gestalteten Buch und auf den Fotos des Autors bestätigt - hier ist ein Meister mit Herzblut bei der Sache.

Mit dem Anspruch, einfach ein schmackhaftes und ansehnliches Brot auf den Tisch zu bringen, gibt sich der slow baker Werner Kräling nicht zufrieden. Keine Kompromisse, ist sein Motto, ausschließlich Mehl, Wasser, Hefe, Salz und Natursauerteig, gepaart mit dem notwendigen Wissen und ein wenig Geduld sind notwendig, um ein gesundes und wohlschmeckendes Brot zu backen. Anschaulich auf Bildern dargestellt, fundiert und verständlich erläutert er bis ins Detail die Vorgänge, die bei der Entstehung eines guten Brotes ablaufen sollten. Obwohl ich selbst seit über 20 Jahren regelmäßig Sauerteigbrot mit verschiedenen Getreidesorten backe, erhalte ich schon in der kurzen Leseprobe sehr interessante Hintergründe und einige neue Informationen, die ich beim Backen zukünftig berücksichtigen werde, wie z.B. die Bedeutung der Teigtemperatur und der Teigruhe.

Besonders gut gefällt mir, dass Werner Kräling auch die weniger gängigen Getreidesorten Emmer, Einkorn und Kamut ins Visier nimmt, die ich bis vor wenigen Monaten noch gar nicht kannte. Meine inzwischen durchgeführten Versuche mit diesem Getreide verliefen ein wenig kläglich und ich freue mich insbesondere auf diese Rezepte. Ich bin sehr gespannt ...