Brot backen mit viel Hintergrundwissen

martina-hamburg Avatar

Ein Buch für jeden, der sein Brot selber backen möchte und auch verstehen möchte, was er warum tut. Hintergrundwissen, ausführliche Anleitungen, gute Bilder und ein Bäcker, der beharrlich betont, dass Zusatzstoffe nichts im Brot zu suchen haben.

Ein negativer Punkt: Immer wieder verstehe ich nicht, wie es Schreibfehler und Ähnliches in ein Buch schaffen. Hier speziell fehlt einmal ein Wort komplett im Satz. Dafür ist an anderer Stelle ein Wort einfach mal doppelt. Vielleicht gibt es noch mehr, ich habe nicht alles genau gelesen.
Kein Drama, hat auch nichts mit dem Inhalt zu tun. Trotzdem ärgerlich. Das Buch soll wertig wirken und immerhin 30 Euro kosten. Da kann ich wohl erwarten, dass das nicht passiert. Ich werde das auch weiterhin erwarten. Ich bin sicherlich nicht perfekt, schreibe aber auch privat und verdiene damit kein Geld. Gut. Der Bäcker kann da wohl nichts machen, aber Verlag... Lektor... nun denn.

Abschließend noch eines - es wird oft im Buch erwähnt, dass Brot backen nicht ganz einfach sei. Hier wird tatsächlich in Details gegangen. Die machen vermutlich auch den feinen Unterschied.
Wer aber nun auf die Schnelle mal eben loslegen möchte, ist hier vielleicht nicht gut aufgehoben.
Oder anders gesagt: Wer den entscheidenden Unterschied zum mal eben gebacken Brot erkennen möchte und die Gründe für das bisher vielleicht nicht ganz perfekte Brot erfahren möchte, ist hier genau richtig.