Brotbacken ist ein Kunst

lotta82 Avatar

Davon war ich schon immer überzeugt, nach dem Lesen der LP noch einmal mehr.

Daher ist die Frage, die ich mir stelle in wie weit lässt sich das auch in der heimischen Küche so umsetzten. Keine Frage ich bin auch ein Fan von Slow-Food bzw. war auch gern beim örtlichen Slow-Bäcker bevor mich eine Sensititvität zwang auf Gluten zu verzichten, was mich nicht abhält mich auch noch mit solchen Büchern zu beschäftigen und mir Inspiration für die eigene gf Bäckerei zu holen.
Da wären zum einen die Ansätze, die immer 2 bis 3Brote hervorbringen. Soviel essen wir nicht auf einmal, klar mit einer Frostung ist das kein Problem, aber trotzdem muss ich ersteinmal die Mengen bewegen.
Und ich kann mir weiterhin schwer vorstellen, das die normale Brotbackperson zu Hause jedes Mal einen Vorteig, ein Kochstück und einen Teig herstellt bevor sie zum Brot backen startet. Häufiger wird dann der Brotbackautomat befüllt und der darf dann arbeiten oder es gibt einen Ruckzuck-Teig aus der Tüte wo noch Flüssigkeit hineinkommt.

Ich bin da skeptisch, würde mir das Buch trotzdem anschauen und ggf. bei den echten Brotbäckern zum Test abliefern.