Brothimmel

verena-julia Avatar

Nachdem in unserem Heimatdorf der letzte richtige Bäcker seine Backstube für immer geschlossen hat, gibt es hier nur noch ein paar Filialen verschiedener Großbäckereien. Ich trauere den nicht perfekten, dafür handgeformten Brötchen nach und auch das Brot ist nicht zu vergleichen. Nirgendwo schmeckt es so richtig. Das macht immer unzufriedener und auch habe ich das Gefühl, dass das Brot aus diesen Backstuben nicht so lange haltbar ist. Bereits nach zwei Tagen so hart und dröge, obwohl es bei uns im gleichen Kasten liegt wie früher das Brot von unserem kleinen ortsansässigen Bäcker. Schon länger liebäugel ich jetzt damit Brot selbst zu backen. Ab und an gibt es schon eine selbstgemachte Backmischung. Aber auch das ist nicht das Wahre. Eine Freundin schwört auf ihren eigenen Sauerteig und ich muss sagen, ihr Brot ist immer sehr lecker. Bei uns in der Familie kristallisiert sich gerade so ein bisschen eine Weizenallergie heraus, sodass wir jetzt immer auf Roggenprodukte usw. zurück greifen. Natürlich wäre es toll in Zukunft das komplette Brot der Familie selbst zu backen.
Die Leseprobe gibt schonmal einen guten Einblick in die Kunst des Brotbackens. Besonders der ausführliche erste Teil über die interessanten und wissenswerten Fakten rund ums Brot gefallen mir sehr. Ein bisschen Hintergrundwissen erscheint mir perfekt, da das Brotbacken und der Umgang mit Sauerteig gar nicht so einfach ist.
Auch die vielen verschiedenen Rezepte und Kategorien machen sofort Lust aufs Losbacken und Ausprobieren. Besonders das Schokochilikirschbrot hat es mir angetan. Da läuft einem doch gleich das Wasser im Mund zusammen. Und es macht eben auch deutlich, dass es mehr gibt als nur Weiß-, Grau- und Schwarzbrot. Ein interessantes Spiel mit den Zutaten. Sehr, sehr gerne würde ich dieses Buch testen wollen, das schon allein von der Optik, der Aufteilung und den tollen Fotos überzeugt und einlädt. Bin gespannt, ob es meinen hohen Erwartungen gerecht werden kann.