Des Deutschen liebstes Nahrungsmittel

mac tíre súl Avatar

In Deutschland gibt es die meisten Brotsorten der Welt. Jede Region hat ihre Besonderheiten und Lieblingsrezepte und viele Zutaten werden wiederentdeckt. Das finde ich super, besonders alten Getreidesorten wird wieder mehr Beachtung geschenkt. Auch die Nicht-Brotgetreidesorten, wie Buchweizen und Mais und Reis werden in diesem Buch behandelt und eingesetzt - ebenso die Urgetreidesorten wie Amaranth, Quinoa und Einkorn etc.. Ganz toll finde ich die Erklärungen am Anfang. Worauf kommt es beim Brotbacken an, wie lange muss der Teig geknetet werden und wie wichtig ist die Teigruhe. Alles wird erklärt und gut beschrieben. Einfach klasse.
Auch die Rezepte sind prima aufgeteilt und beschrieben. Jeder Schritt ist beschrieben und sogar die Vorbereitung des Teiges. Was mir allerdings aufgefallen ist - die Rezepte sind immer für mehrere Brote angegeben. Also muss der Rest verschenkt oder eingefroren werden, was mir allerdings missfällt, weil es frisch am Besten schmeckt.
Würde mich riesig über ein Exemplar freuen und versuche mich schon mal an den ersten Rezepten im Buch.