Die Vielfalt des Brotbackens

mrs-lucky Avatar

Wenn man die ersten Seiten liest, wirkt das Buch auf Anfänger vermutlich eher abschreckend als anregend. Werner Kräling zählt sehr viele Dinge auf, die zum Gelingen eines Brotes genau beachtet werden müssen. Aus Erfahrung weiß ich, dass man schnell ein Gefühl dafür bekommt, wie sich ein Teig beim Kneten anfühlen muss und wie man die Zutaten behandeln sollte. Seit ich angefangen habe, Brot us frisch gemahlenem Mehl selber zu backen, mag meine Familie selbst das Brot vom Ökobäcker nicht mehr. Ich bin immer auf der Suche, nach neuen Brotideen und Tipps zur Perfektionierung. Von einem "Kochstück" habe ich beispielsweise noch nichts gehört, und würde sehr gerne aus diesem Buch ein paar Rezepte ausprobieren. Und ich hätte einen guten Grund, mir doch endlich mal ein paar Gärkörbchen zuzulegen!
Leider fehlt in der Leseprobe das Kapitel mit den erforderlichen Gräten. Das Buch scheint sehr in Richtung professionellem Brotbackens in großem Stil zu gehen. Meine Küchenmaschine kommt mit den großen Mengen in den Rezepten zumindest nicht klar.